Doku-Serie Die vielfach preisgekrönten „Free Solo“-Macher Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi gehen mit einer neuen Doku-Serie bei National Geographic an den Start. In „Extremsport: An den Grenzen des Möglichen mit Jimmy Chin“ berichten u.a. die Big-Wave-Surferin Justine Dupont und der Kletter-Star Alex Honnold über ihre Erlebnisse. (Foto: Justine Dupont/National Geographic)

12. Dezember, 2022

0

Jimmy Chin gibt Einblicke in die Welt des Extremsports

Die vielfach preisgekrönten „Free Solo“-Macher Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi gehen mit einer neuen Doku-Serie bei National Geographic an den Start. In „Extremsport: An den Grenzen des Möglichen mit Jimmy Chin“ berichten u.a. die Big-Wave-Surferin Justine Dupont und der Kletter-Star Alex Honnold über ihre Erlebnisse.

Mit dem Freikletterer-Porträt „Free Solo“ feierten die Regisseure und Produzenten Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi einen der großen Dokumentarfilm-Erfolge der vergangenen Jahre und wurden dafür u.a. mit dem Oscar und sieben Emmy Awards ausgezeichnet. Nun hat das US-amerikanische Filmemacher-Ehepaar eine neue Doku-Serie vorgelegt, die ab dem heutigen 12. Dezember ihre deutsche TV-Premiere feiert. Immer montags ab 20:10 Uhr wird „Extremsport: An den Grenzen des Möglichen mit Jimmy Chin“ in insgesamt fünf Doppelfolgen ausgestrahlt.

Chin, der nicht nur Regisseur, Kameramann und Fotograf, sondern selbst auch ein versierter Bergsteiger und Extremskifahrer ist, führt darin durch die Welt der besten Extremsportlerinnen und -sportler. Mit atemberaubenden Bildern bietet die Doku-Serie Einblicke in eine Welt voller Adrenalin und Nervenkitzel. Koryphäen des Extremsports berichten über die riskantesten Momente ihrer Karrieren und zeigen auf, wie schmal bei ihren Aktionen der Grat zwischen Triumph und Tragödie ist.

Zum Auftakt von „Extremsport: An den Grenzen des Möglichen mit Jimmy Chin“ berichtet Profi-Snowboarder Travis Rice von einem folgenschweren Fehler im Jahr 2016: Als er gemeinsam mit seinem Filmteam im Backcountry von Alaska unterwegs war, löste er eine Lawine aus und wurde von ihr überrollt. Rice erzählt in der Doku-Serie, wie nachhaltig dieses traumatische Erlebnis sein Leben und seine Herangehensweise an den Sport geprägt hat. Zudem geht’s um die Polarforscherin Sarah McNair-Landry, die sich mit ihrem Bruder Eric einer ganz besonderen Herausforderung gestellt hat: Sie wollten die 3.300 Kilometer der Nordwestpassage als Snowkiter durchqueren.

Weitere Protagonisten in „Extremsport: An den Grenzen des Möglichen mit Jimmy Chin“ sind u.a. der „Free Solo“-Star Alex Honnold, die Big-Wave-Surferin Justine Dupont sowie die Kajak-Legenden Ben Stookesberry und Chris Korbulic.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere