15. Dezember, 2022
0Weihnachtsfeier-Boykott als Kündigungsgrund?
Weihnachtsstimmung oder nicht? Florian Schroeder und Laura Karasek sind sich zu Beginn der „Florian Schroeder Satireshow“ am 15. Dezember im Ersten nicht ganz einig. Fest steht in jedem Fall, dass zwei interessante Gäste ins Studio kommen: Michel Friedman und Maren Kroymann.
Das Jahr 2022 neigt sich unaufhaltsam dem Ende zu, die Festtage rücken näher und auch die aktuelle Ausgabe der „Florian Schroeder Satireshow“, die am heutigen Donnerstag, den 15. Dezember ab 23:35 Uhr im Ersten läuft, wird vom Namensgeber kurzerhand zur „Christmas Edition“ ausgerufen.
Dabei offenbart Schroeder im Gespräch mit Autorin und Moderatorin Laura Karasek, die ihm auch diesmal wieder als „Redaktionsleiterin“ zur Seite steht, dass er eigentlich so gar nicht in Festtagsstimmung ist. Das umfangreiche betriebliche Weihnachtsfeier-Programm will er boykottieren und verweist auf einen Mann, der sich unlängst vor Gericht erstritten habe, bei der Arbeit nicht lustig sein zu müssen. „Sorry, das war in Frankreich. Das gilt hierzulande überhaupt nicht“, kontert Karasek und verweist darauf, dass eine Nichtteilnahme an den Festivitäten ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen könnte. Dem will Schroeder zuvorkommen. „Ich kündige – gleich nach dieser Show“, erklärt er. Macht der Kabarettist und Moderator wirklich ernst?
In jedem Fall wird diese Ausgabe der „Florian Schroeder Satireshow“ planmäßig mit dem ersten Gast fortgesetzt. Der talkshow-erfahrene Michel Friedman überrascht den Moderator gleich zu Beginn mit der Aussage: „Vor mit braucht man keine Angst zu haben. Ich bin doch ein Lämmlein.“ Anschließend präsentiert sich der Publizist und Politiker aber wie gewohnt meinungsfreudig und pointiert. Im Talk mit Schroeder geht’s dann u.a. um die Zufriedenheit mit der Bundesregierung, die aktuelle Debatte um die doppelte Staatsbürgerschaft und die Rolle, die Helmut Kohl einst bei Friedmans unfreiwilligem Abschied aus dem CDU-Bundesvorstand spielte.
Bevor er gemeinsam mit Laura Karasek den zweiten Gast des Abends begrüßt, lässt sich Florian Schroeder mit entsprechender Deko, lustigen Hütchen und prickelnden Getränken doch noch zu etwas feierlicher Stimmung hinreißen. Anschließend wird mit Maren Kroymann noch munter drauflos improvisiert. Die preisgekrönte Kabarettistin und Schauspielerin hat selbst via Instagram einen vielversprechenden Ausblick auf ihren Auftritt gegeben: „Der erste, grundseriöse Gast ist Michel Friedman. Ich bin am Schluss dran. Das Gespräch mit Florian und Sidekick Laura Karasek entgleitet ungeplant auf angenehmste Weise.“