Musik Die zweite Vorab-Single zu Herbert Grönemeyers neuem Album „Das ist los“ ist gerade erschienen. Zur Veröffentlichung des Longplayers im Frühjahr 2023 wird es zudem ein Kochbuch mit Rezepten von Lorena Autuori geben. Die Spitzenköchin spielte bei den ersten Album-Sessions eine ganz besondere Rolle. (Foto: Victor Pattyn)

20. Dezember, 2022

0

Grönemeyer: Zum neuen Album kommt auch ein Kochbuch

Die zweite Vorab-Single zu Herbert Grönemeyers neuem Album „Das ist los“ ist gerade erschienen. Zur Veröffentlichung des Longplayers im Frühjahr 2023 wird es zudem ein Kochbuch mit Rezepten von Lorena Autuori geben. Die Spitzenköchin spielte bei den ersten Album-Sessions eine ganz besondere Rolle.

Herbert Grönemeyers erstes Studioalbum seit 2018 steht in den Startlöchern. Universal Music hat die Veröffentlichung von „Das ist los“ für den 24. März 2023 angekündigt. Nach dem Song „Deine Hand“, der seine TV-Premiere im Samstagabend-Showklassiker „Wetten, dass..?“ feierte, hat der Künstler mittlerweile bereits die zweite Vorab-Single aus dem Longplayer vorgelegt: Seit dem vergangenen Freitag ist „Urverlust“ digital erhältlich – ein u.a. in den legendären Londoner Abbey Road Studios eingespieltes Stück, in dem sich Grönemeyer auf ganz besondere Art und Weise mit dem Thema Liebe beschäftigt. Es geht um Gedanken an eine in den Sand gesetzte Beziehung, deren Nachbeben noch Jahrzehnte später zu spüren ist.

Unterdessen hat Herbert Grönemeyer in einem Video auf seinen Social-Media-Kanälen zudem angekündigt, dass das neue Album durch einen weiteren Release auf für ihn eher ungewohntem Terrain begleitet wird: Am 3. April 2023 veröffentlicht der AT Verlag das bereits jetzt vorbestellbare Kochbuch „Fatto a mano: Lorena Autuoris italienische Küche“ mit dem vielsagenden Untertitel: „Handverlesene Rezepte für Alex Silva und Herbert Grönemeyer“.

Grönemeyer und Silva, der alle Alben des Künstlers seit 1998 produziert hat, hatten sich für die ersten Songwriting- und Aufnahmesessions zu „Das ist los“ ein abgelegenes Haus in San Gemini in der italienischen Region Umbrien gemietet. Die dort ansässige Spitzenköchin Autuori, eine Schülerin des ersten italienischen Drei-Sterne-Kochs Gualtiero Marchesi, sorgte mit umbrischen und süditalienischen Gerichten für das leibliche Wohl des Musiker-Duos. Durch die kulinarische Begleitung habe sich die Atmosphäre in der frühen Phase der Albumaufnahmen deutlich entspannt, berichtet Grönemeyer im Video augenzwinkernd: „Das hat uns begleitet, während der ersten Stücke, die wir aufgenommen haben. Wir waren aufgeregt, wir haben Pasta gegessen und das hat uns geholfen – neben dem Wein natürlich.“

Auf Anregung von Grönemeyer und Silva hat Lorena Autuori nun auf rund 200 Buchseiten deren Lieblingsrezepte und einiges mehr zusammengestellt. „Fatto a mano“, so heißt es in der Ankündigung, gebe auch einen „einzigartigen Einblick in die Entstehung eines Albums und die Bedeutung von gutem Essen im kreativen Prozess“.

Foto © Victor Pattyn

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere