Show Im Rahmen seiner „Kult-Show-Wochen“ im Februar lässt Sat.1 drei beliebte TV-Formate aus der Vergangenheit wieder aufleben. Ruth Moschner moderiert die Neuauflage von „Jeopardy!“, während Jörg Pilawa „Die Pyramide“ und die „Herzblatt“-Adaption „Dating Game“ präsentiert. (Foto: Sat.1/Bernd Jaworek/Adobe Stock)

11. Januar, 2023

0

„Kult-Show-Wochen“ in Sat.1 starten am 6. Februar

Im Rahmen seiner „Kult-Show-Wochen“ im Februar lässt Sat.1 drei beliebte TV-Formate aus der Vergangenheit wieder aufleben. Ruth Moschner moderiert die Neuauflage von „Jeopardy!“, während Jörg Pilawa „Die Pyramide“ und die „Herzblatt“-Adaption „Dating Game“ präsentiert.

Der Retro-Trend im deutschen Fernsehen hält weiter an. Bereits im vergangenen Herbst hatte Sat.1 ein zunächst einmaliges Comeback von drei vor allem in den 80er- und 90er-Jahren beliebten Show-Formaten angekündigt. Nun stehen die konkreten Sendetermine für die sogenannten „Kult-Show-Wochen“ fest: Los geht’s am Montag, den 6. Februar um 20:15 Uhr mit „Die Pyramide“ und Moderator Jörg Pilawa. Eine Woche später, am 13. Februar, führt Pilawa zur gleichen Uhrzeit durch die an den Klassiker „Herzblatt“ angelehnte Show „Dating Game – Wer soll dein Herzblatt sein?“. Den Abschluss der von Noisy Pictures produzierten „Kult-Show-Wochen“ markiert dann am Montag, den 20. Februar um 20:15 Uhr „Jeopardy!“ mit Moderatorin Ruth Moschner.

Moschner wird auch schon zum Auftakt der Retro-Wochen am 6. Februar in „Die Pyramide“ mitwirken. In der Neuauflage der Rateshow, die erstmals 1979 mit Gastgeber Dieter Thomas Heck im deutschen Fernsehen zu sehen war, geht die Moderatorin und Autorin als eine von vier prominenten Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen. Neben Moschner sind auch Schauspielerin Simone Thomalla, Comedian Bastian Bielendorfer sowie Sänger und Schauspieler Tom Beck mit dabei.

Zwei Wochen später tritt Ruth Moschner dann beim „Jeopardy!“-Comeback in die Fußstapfen von u.a. Frank Elstner. Der „Wetten, dass..?“-Erfinder hatte die aus den USA stammende Show 1994 erstmals unter diesem Titel in Deutschland präsentiert. Zuvor waren Motive aus „Jeopardy!“ aber auch schon im Klassiker „Der große Preis“ verwendet worden. Nun folgt die Neuauflage in Sat.1, bei der das grundsätzliche Spielprinzip unverändert bleibt: Neun Kandidatinnen und Kandidaten treten zunächst in Vorauswahl-Runden an und müssen möglichst viele richtige Fragen auf vorgegebene Antworten finden. Im Finale geht’s um den Titel des Rate-Stars des Abends und um bis zu 50.000 Euro Preisgeld.

„Die Sat.1 Kult-Shows sind ein bisschen so, als würde man das Lieblingsessen aus der Kindheit zubereitet bekommen“, kommentiert Ruth Moschner. „Es gibt einem Sicherheit, man kennt es, sieht es aber natürlich im aktuellen Alter dennoch mit anderen Augen. Als hätte man eine Verabredung mit Vorfreude, Frotteepyjama und Hobbykeller.“

Jörg Pilawa erklärt: „Es ist unglaublich: Man steht im Studio, hört die Musik von damals und hat sofort wieder die Bilder vor Augen. Oder dieser Satz, ‚Hier ist dein Herzblatt‘, und die Wand fährt zurück. Das kennt jeder. Das ist es, was eine Kult-Show für mich ausmacht. Damals war Fernsehen ein Event. Und dieses Event spürst du in diesem Moment wieder, wenn du im Studio stehst.“

Foto © Sat.1/Bernd Jaworek/Adobe Stock

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere