Film Im vergangenen Jahr wurde Meltem Kaptan als Hauptdarstellerin in der Tragikomödie „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush mit zahlreichen renommierten Preisen geehrt. Nun steht ein neues Kino-Projekt der Kölnerin fest. Sie wird in dem deutsch-schweizerischen Spielfilm „Der Frosch und das Wasser“ zu sehen sein. (Foto: Stephan Pick)

31. Januar, 2023

0

Meltem Kaptan spielt in „Der Frosch und das Wasser“

Im vergangenen Jahr wurde Meltem Kaptan als Hauptdarstellerin in der Tragikomödie „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush mit zahlreichen renommierten Preisen geehrt. Nun steht ein neues Kino-Projekt der Kölnerin fest. Sie wird in dem deutsch-schweizerischen Spielfilm „Der Frosch und das Wasser“ zu sehen sein.

Vor fast genau einem Jahr feierte Meltem Kaptan einen großen Erfolg bei der Berlinale. Die Kölner Schauspielerin, Moderatorin und Comedienne wurde gleich für ihre erste Hauptrolle in einem deutschen Kinofilm, Andreas Dresens „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“, mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Später erhielt Kaptan dafür u.a. noch den Deutschen Filmpreis und den Deutschen Schauspielpreis.

Nun steht der nächste Kino-Spielfilm mit der 42-Jährigen in den Startlöchern. Meltem Kaptan spielt eine der Hauptrollen in „Der Frosch und das Wasser“, den Regisseur Thomas Stuber (u.a. „Kruso“, „Hausen“) nach einem Drehbuch von Gotthart Kuppel inszeniert. Inhaltlich geht es um einen Menschen, der in einer betreuten Wohngemeinschaft lebt und nicht spricht. Eines Tages gerät er in eine japanische Reisegruppe, mit der er einfach mitfährt.

Neben Kaptan sind u.a. Aladdin Detlefsen, Bettina Stucky und Masatoshi Nagase im Cast vertreten. Laut der Kölner Pandora Film Produktion, die „Der Frosch und das Wasser“ in Koproduktion mit der in Zürich ansässigen Firma Hugofilm Features (Switzerland) realisiert, finden die Dreharbeiten in Deutschland und der Schweiz statt. Als Senderpartner ist Arte beteiligt. Die Film- und Medienstiftung NRW hat am heutigen 31. Januar bekannt gegeben, dass sie die Produktion von „Der Frosch und das Wasser“ mit 850.000 Euro unterstützt.

Insgesamt 26 weitere Projekte stehen auf der aktuellen NRW-Förderliste, darunter auch die zur Wendezeit angesiedelte Komödie „2:1“ von Regisseurin Natja Brunckhorst mit u.a. Sandra Hüller, Max Riemelt und Peter Kurth. Auch Andres Veiels von Sandra Maischbergers Firma Vincent Productions produzierter Dokumentarfilm „Riefenstahl“ über die umstrittene Filmemacherin Leni Riefenstahl erhält finanzielle Unterstützung aus Düsseldorf. Gleiches u.a. gilt für die starbesetzte Polit-Thrillerserie „Das zweite Attentat“ (Eikon Media für ARD Mediathek) von Regisseurin Christina Kallas. Hier spielen Ulrich Tukur, Désirée Nosbusch und Ulrich Thomsen die Hauptrollen.

Foto © Stephan Pick

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere