7. Februar, 2023
0RTL will sich beim Publishing auf Kernmarken konzentrieren
Eine massive Umstrukturierung und damit verbundene Sparmaßnahmen im Publishing-Bereich hat die Geschäftsführung von RTL um Thomas Rabe angekündigt. Titel wie „BARBARA“, „Guido“ oder „Brigitte Woman“ werden eingestellt. Beteiligungen an u.a. „11 Freunde“ und „Landlust“ stehen zum Verkauf.
Die Geschäftsführung von RTL Deutschland hat am heutigen 7. Februar, wie erwartet, ihre Zukunftspläne für das Publishing-Geschäft vorgestellt. Demnach will sich das Unternehmen im Geschäft mit den Zeitschriften des 2021 übernommenen Verlags Gruner + Jahr künftig auf Kernmarken wie „stern“, „GEO“, „Brigitte“, „Gala“ und „Schöner Wohnen“ konzentrieren. Im Zuge der Neuausrichtung seien Kostensenkungen in allen Bereichen vorgesehen. Rund 500 Stellen am Standort Hamburg würden abgebaut, heißt es in der Mitteilung. 200 weitere gingen voraussichtlich durch den geplanten Verkauf von Titeln auf neue Eigner über. Laut dpa gibt es derzeit noch 1.900 Vollzeitstellen im Zeitschriftensegment von RTL Deutschland.
„Vor dem Hintergrund der sich rasch verändernden Medienlandschaft und der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Lage haben wir in den vergangenen Monaten das Publishing-Geschäft von RTL Deutschland eingehend überprüft“, kommentierte Thomas Rabe, der Geschäftsführungs-Vorsitzende der Mediengruppe. „Wir haben entschieden, uns auf die Kernmarken zu konzentrieren und sie mit Investitionen von etwa 80 Millionen Euro bis 2025 weiterzuentwickeln. Unser Ziel ist es, die führende Position und publizistische Relevanz von RTL Deutschland weiter zu stärken.“
Laut dem nun vorgelegten Plan werden „stern“, „GEO“, „Capital“ und „stern Crime“ in die RTL News GmbH überführt, um die Synergien mit den TV-Redaktionen von RTL zu stärken. Als weitere Kernmarken bleiben „Brigitte“, „Gala“, „Schöner Wohnen“, „Häuser“, „Couch“, „GEOlino“ und „GEOlino mini“ sowie die digitalen Ausgaben von „Eltern“ und „Chefkoch“ in der Gruner + Jahr Deutschland GmbH und verschiedenen Tochtergesellschaften erhalten.
Insgesamt 23 Zeitschriften-Titel will RTL Deutschland im Lauf des Jahres einstellen, darunter die viel beachteten Personality-Magazine „BARBARA“ um Entertainerin Barbara Schöneberger und „Guido“ um den Designer Guido Maria Kretschmer. Auch Kernmarken-Ableger wie „Geo Epoche“, „Brigitte Woman“ und das „stern“-Fotomagazin „View“ sowie die Printausgaben von „Chefkoch“ und „Eltern“ haben demnach keine Zukunft mehr.
Für Titel wie die Wirtschaftszeitschrift „Business Punk“ und das Männer- und Lifestylemagazin „Beef!“ prüft RTL Deutschland nach eigenen Angaben einen Verkauf. Auch die Beteiligung an dem Fußball-Kulturmagazin „11 Freunde“ soll veräußert werden. Über die Beteiligung an der Deutschen Medien-Manufaktur (u.a. „Landlust“) wolle man „vertrauensvolle Gespräche“ mit dem Mitgesellschafter Landwirtschaftsverlag Münster aufnehmen.
Die von Rabe erwähnten Investitionen in Höhe von 80 Millionen Euro sollen insbesondere in die Bereiche digitale Bezahlinhalte und digitale Dienstleistungen fließen. Allein für den Ausbau der Plattform „stern Plus“ seien 30 Millionen Euro vorgesehen. Der Standort Hamburg bleibt laut Angaben der Verantwortlichen für die Publishing-Geschäfte von RTL Deutschland erhalten. Bis „spätestens Ende 2024“ sollen neue Räumlichkeiten in der Hansestadt bezogen werden.