9. Februar, 2023
0„Roadtrip Amerika“ startet mit Pekingenten und Pizza-Weltmeister
Ab dem 9. Februar gehen die Starköche Alexander Kumptner, Ali Güngörmüs und Frank Rosin auf den „Roadtrip Amerika“. Zum Auftakt lernen sie in San Francisco u.a. einen Pizza-Weltmeister kennen und gehen in Chinatown auf kulinarische Entdeckungstour.
Noch in der vergangenen Woche war Frank Rosin in der Kabel Eins-Primetime als Restaurant-Coach zu sehen. Am heutigen Donnerstag, den 9. Februar startet nun ein neues Format mit dem Dorstener Spitzenkoch, der darin prominente Unterstützung von seinen Kollegen Alexander Kumptner und Ali Güngörmüs bekommt. In „Roadtrip Amerika – Drei Spitzenköche auf vier Rädern“ begibt sich das deutsch-österreichische Trio im Wohnmobil auf eine Reise durch die USA.
In der heutigen Auftaktfolge geht’s für Rosin, Kumptner und Güngörmüs zunächst auf Krabbenfang an der Westküste der Vereinigten Staaten. Nach der ersten gemeinsamen Nacht im Camper steht ein Ausflug nach San Francisco auf dem Programm. Ob die Starköche in der einstigen Hippie-Metropole Blumen im Haar tragen, wie es einst Sänger Scott McKenzie in seinem 1967 veröffentlichten Welthit empfahl, wird sich zeigen. In jedem Fall ist der Song neben 39 weiteren in der eigens zu „Roadtrip Amerika“ zusammengestellten Musik-Playlist auf Spotify abrufbar.
In San Francisco trifft das Koch-Trio u.a. den 15-fachen Pizza-Weltmeister Tony. Zudem entdecken Rosin, Kumptner und Güngörmüs in Chinatown, wie Pekingenten zubereitet werden und wie 1.000-jährige fermentierte Eier schmecken – oder auch nicht schmecken. Dabei haben die „Roadtrip Amerika“-Protagonisten eine Menge Spaß, es kommt aber auch zu ersten Reibereien.
„Wir sind drei sehr unterschiedliche, sehr schwierige und spezielle Charaktere“, kommentiert Alexander Kumptner. „Aber ich glaube, das macht es ja auch aus. Das muss man sich vorstellen wie eine gute thailändische Suppe: Die hat auch Ecken und Kanten, und nur dann schmeckt sie gut.“ Ali Güngörmüs sieht seine Rolle gerade in der ersten Woche des Roadtrips eher als „Schlichter“, während Frank Rosin ein rundum positives Fazit zieht. „Wir haben uns gegenseitig kennengelernt und uns alle noch mal selbst ein Stück neu kennengelernt“, führt er aus.
Alle drei betonen, dass sie sich jederzeit eine weitere gemeinsame TV-Reise vorstellen könnten. „Ich würde es sofort wieder mit den Jungs machen, weil diese Konstellation grandios war. Und jetzt sind wir erst wirklich eingespielt“, erklärt Kumptner, während Rosin sogar schon neue Ziele im Blick hat: „Buenos Aires und Rio de Janeiro, also die Ostküste von Südamerika.“
Zunächst einmal stehen aber insgesamt vier Folgen von „Roadtrip Amerika – Drei Spitzenköche auf vier Rädern“ auf der Tagesordnung. Kabel Eins zeigt die Doku-Soap jeweils donnerstags um 20:15 Uhr. Zudem sind die Episoden beim Streamingdienst Joyn abrufbar.