Food Erst Trainer, dann Gastronom: In Neumarkt in der Oberpfalz betreibt Jörg Stützinger „dAS Vereinsheim“ für den Sportverein ASV. Doch wirklich gut läuft es bislang nicht. Spitzenkoch Frank Rosin versucht in „Rosins Restaurants“ auf Kabel Eins, das Lokal auf den richtigen Weg zu bringen. (Foto: Kabel Eins)

2. Februar, 2023

0

Neustart in Neumarkt? Frank Rosin hilft im Vereinsheim

Erst Trainer, dann Gastronom: In Neumarkt in der Oberpfalz betreibt Jörg Stützinger „dAS Vereinsheim“ für den Sportverein ASV. Doch wirklich gut läuft es bislang nicht. Spitzenkoch Frank Rosin versucht in „Rosins Restaurants“ auf Kabel Eins, das Lokal auf den richtigen Weg zu bringen.

Nachdem er in der vergangenen Woche einen Einsatz in der Nähe des Stuttgarter Fußballstadions absolviert hat, geht’s für Frank Rosin am heutigen Donnerstag, den 2. Februar um 20:15 Uhr auf Kabel Eins (und jederzeit auf Abruf bei joyn.de) in sportlichem Umfeld weiter. Eine neue Folge seiner Doku-Soap „Rosins Restaurants“ führt den Zwei-Sterne-Koch und Restaurant-Coach nach Neumarkt in der Oberpfalz. Rosin hat ein Hilferuf von Jörg Stützinger erreicht, der dort seit rund eineinhalb Jahren „dAS Vereinsheim“ betreibt.

Eigentlich ist der 46-Jährige gelernter Industriekaufmann. Zum Sportverein ASV Neumarkt kam Stützinger zunächst als Trainer. Dann wurde er von den Verantwortlichen gebeten, die Vereinsgaststätte zu übernehmen. Nun versucht er, sich mit „dAS Vereinsheim“ den Traum vom eigenen gastronomischen Betrieb zu erfüllen.

Doch bislang ist es ein steiniger Weg. Jörg berichtet, dass das Lokal für ihn selbst kaum etwas abwirft. „Ich komme zurecht. Ich habe auch gelernt, mit wenig zu leben“, erklärt er, „aber man kommt jetzt auch in ein Alter, in dem man für seine Arbeit einen materiellen Lohn haben möchte.“ Es gehe darum, „dass man nicht am Monatsende schaut: Kann ich mir jetzt 200 Euro nehmen oder 400 oder muss ich sogar komplett verzichten.“

Frank Rosin versucht, vor Ort in Neumarkt herauszufinden, warum „dAS Vereinsheim“ nicht so recht in die Gänge kommt. Dazu führt er Gespräche mit Jörg und auch mit dessen Mutter, die ihren Sohn darin bestärkt hat, den prominenten Koch um Rat zu bitten. „Mutter hat gesagt: Lass‘ den Rose ruhig mal kommen, damit er dir zeigt, wie der Hase läuft – also kulinarisch und gastronomisch“, berichtet Rosin. „Und im Übrigen ist das auch das große Problem: Die Idee, wie ich das hier betreibe.“ Der Profi erkennt gleich, dass es sich um „Standardprobleme“ handelt, die Jörg das Leben schwer machen. „Aber“, so Rosin weiter, „das sind die wichtigen Dinge. Die müssen laufen“.

Nach der Folge aus Neumarkt legt „Rosins Restaurants“ übrigens eine Pause ein. Doch die Fans des Spitzenkochs müssen auch an den folgenden Donnerstagabenden auf Kabel Eins nicht auf Frank Rosin verzichten. Ab dem 8. Februar ist er auf diesem Sendeplatz zusammen mit seinen Kollegen Alexander Kumptner und Ali Güngörmüs in insgesamt vier Folgen der Doku-Soap „Roadtrip Amerika – Drei Spitzenköche auf vier Rädern“ zu sehen.

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere