Musik Am 10. Februar erscheint „Angstfrei“, die neue Single von Herbert Grönemeyer. Die treibende Up-tempo-Nummer gibt einen weiteren Vorgeschmack auf das nächste Album, das unter dem Titel „Das ist los“ am 24. März veröffentlicht wird. (Foto: Victor Pattyn)

10. Februar, 2023

0

Herbert Grönemeyer: „In der Unruhe liegt die Kraft“

Am 10. Februar erscheint „Angstfrei“, die neue Single von Herbert Grönemeyer. Die treibende Up-tempo-Nummer gibt einen weiteren Vorgeschmack auf das nächste Album, das unter dem Titel „Das ist los“ am 24. März veröffentlicht wird.

Es gibt Menschen, die wirklich glauben, die deutsche Sprache werde von Anglizismen überrollt. Doch das ist natürlich Blödsinn. Vielmehr ist diese Haltung Ausdruck eines typischen deutschen Gefühls. In der englischsprachigen Welt nennt man dieses Sentiment denn auch „German angst“. Der Kölner Germanist Karl-Heinz Göttert betont allerdings in seinem schlicht „Deutsche Sprache“ betitelten Büchlein: „Die deutsche Sprache hat noch nie in ihrer Geschichte eine derartige Festigkeit erreicht wie heute.“ Angst ist also nicht angebracht. Und doch: Der Eindruck des Bedrohtseins, das Gefühl, irgendwie in seiner Persönlichkeit eingeengt (die Wörter „Angst“ und „Enge“ haben die gleiche Wurzel) zu werden, scheint derzeit für viele Teil ihrer Wirklichkeit zu sein. Und da geht’s nicht nur um Sprache.

Einer, der weiß, dass das alles nicht so sein muss, ist Herbert Grönemeyer. Und er weiß auch, was man dagegen tun kann. Der Musiker tut ganz einfach das, was er am besten kann: Er setzt allgemeinen und persönlichen Ängsten seine Songs entgegen. Auf den Punkt bringt er seinen diesbezüglichen Standpunkt mit der heute erscheinenden neuen Single. „Angstfrei“. Dabei ist schon klar, dass Grönemeyer sie kennt, die Ängste unserer Zeit. „Der Ernst der Lage / Steht außer Frage“, heißt es in seiner neuen Hymne. Aber der Autor dieser beiden Zeilen ist überzeugt, dass dies nicht zu Lähmungserscheinungen führen muss. Weder persönlich noch gesellschaftlich. Und deswegen geht er musikalisch in die Vollen und drückt angstfrei aufs Tempo.

„In der Unruhe liegt die Kraft“, singt Grönemeyer. Und er stellt kategorisch fest: „Keiner kriegt uns jetzt klein.“ Schließlich ist man meistens stärker als man glaubt, vor allem dann, wenn man seinen Blick nicht vor den Herausforderungen der Gegenwart verschließt. Musikalisch präsentiert wird das Ganze mit starkem, selbstbewusst nach vorne drängendem NDW-Beat. Passend dazu heißt es in dem Song: „Tanz drüber nach!“

„„Angstfrei“, die dritte Single von Herbert Grönemeyers am 24. März bei Universal Music erscheinendem Album „Das ist los“, gibt’s ab dem heutigen 10. Februar zu hören und zu sehen. Denn dazu wurde ebenfalls heute ein energiegeladenes Video mit tollen Tanzszenen online gestellt. Da werden Ängste und sonstige Gefühle von Bedrohtsein, von Enge und sonstiger negativer Energie voller Lebensfreude weggetanzt.

Tags: , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere