16. Februar, 2023
0Seven.One sichert sich Tausende Programmstunden aus Hollywood
Aktuelle Blockbuster aus dem Portfolio von NBCUniversal wie „Jurassic World – Ein neues Zeitalter“ werden im Free-TV und auch im Streaming auf den Plattformen von ProSiebenSat.1 zu sehen sein. Die Seven.One Entertainment Group wird deutscher Haupt-Medienpartner des Unternehmens.
Die Seven.One Entertainment Group baut das Film- und Serien-Portfolio für seine TV- und Streaming-Angebote weiter aus. Nachdem das ProSiebenSat.1-Unternehmen Anfang des Jahres bereits u.a. die Free-TV-Rechte an der „James Bond“-Reihe von MGM erwarb und eine Verlängerung der Content-Zusammenarbeit mit Sony Pictures vereinbarte, folgt nun eine umfassende Zusammenarbeit mit NBCUniversal – laut heutiger Mitteilung der bislang größte gemeinsame Film- und Serien-Deal der beiden Unternehmen. Demnach wird die Seven.One Entertainment Group in Deutschland Haupt-Medienpartner des US-Unternehmens. Mit NBCUniversal Global Distribution habe man sich auf einen „langjährigen und breit gefächerten Rechte-Deal“ geeinigt.
Die Content-Partnerschaft sichere Seven.One den Zugriff auf mehrere Tausend Programmstunden aus Hollywood-Produktion. Dazu zählten neben Kino-Blockbustern wie „Fast & Furious 10“, „Jurassic World – Ein neues Zeitalter“ oder „Ticket ins Paradies“ mit Julia Roberts und George Clooney auch ausgewählte US-amerikanische Network-Serien. Die ProSiebenSat.1-Gruppe erhält an diesen Titeln die Rechte für die Erstausstrahlung im Free-TV sowie die Nutzung in den unterschiedlichen Auswertungsformen beim Streamingdienst Joyn. In der neuen Content-Vereinbarung enthalten ist auch der Zugang zur umfangreichen NBCUniversal-Library mit Film-Highlights wie „Inglourious Basterds“, „Notting Hill“ oder der „Zurück in die Zukunft“-Reihe. Hinzu kommen Serien, Factual- und Family-Entertainment-Inhalte.
„Dieser Rechte-Deal ist wegweisend für unseren zukünftigen Erwerb von Inhalten“, kommentiert Henrik Pabst, Chief Content Officer der Seven.One Entertainment Group. „Zum ersten Mal bei einem Vertrag mit einem Major-Studio können wir flexibel entscheiden, in welcher Reihenfolge wir die starken Inhalte ausspielen – ob zuerst im linearen TV, im AVoD- oder im SVoD-Bereich auf Joyn“, führt er aus. „Klassisches Fernsehen und on-Demand werden von diesem Ansatz profitieren. Damit spielen wir Inhalte aus Hollywood optimal und passgenau zu unserer Strategie über alle Plattformen hinweg aus und erzielen maximale Reichweite.“