21. Februar, 2023
0„First Dates Hotel“: Neuer Quoten-Rekord für Trettl und Co.
Da machte nicht nur Roland Trettl einen Luftsprung: Die Rosenmontagsausgabe von „First Dates Hotel“ überholte am gestrigen 20. Februar zur Primetime zahlenmäßig „Wer wird Millionär“ und bescherte Vox in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen eine Rekordquote von 12,6 Prozent.
Am gestrigen Rosenmontag war Deutschlands TV-Publikum durchaus auf Karneval eingestellt. Millionen sahen Sendungen wie „Karneval in Köln 2023“ ab 20:15 Uhr im Ersten oder die nachmittäglichen Übertragungen der Umzüge in Mainz, Köln und Düsseldorf. Am Abend konnte neben bewährten Klassikern wie der ZDF-Reihe „Familie Bundschuh“ mit Andrea Sawatzki und RTLs „Wer wird Millionär?“ vor allem „First Dates Hotel“ bei Vox punkten. Gastgeber Roland Trettl, Cocktail-Experte Nic Shanker, Rezeptionistin Aline Marie Rademacher und ihr Team knackten bei beeindruckender Konkurrenz die Millionenmarke und lockten 1,31 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor die Bildschirme, was insgesamt einem ordentlichen Marktanteil von 4,8 Prozent entsprach.
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen holte „First Dates Hotel“ 0,78 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und damit 500.000 mehr als „Wer wird Millionär“. Der Marktanteil der Dating-Doku betrug hier hervorragende 12,6 Prozent, was einen neuen Rekord für das Format bedeutete. Dessen Bestmarke lag bislang bei 10,0 Prozent. Dass der Marktanteil in dieser Altersgruppe bei „WWM“ mit 13,0 Prozent trotzdem höher ausfiel, hängt damit zusammen, dass das RTL-Quiz eine längere Sendezeit hatte und nach den Nachrichten von „RTL direkt“ bis nach 23:00 Uhr weiterlief.