Show Starkoch Horst Lichter hat sich in den vergangenen zehn Jahren auch als TV-Moderator in der Trödelshow „Bares für Rares“ etabliert. Mittlerweile verkaufte ZDF Studios das Format in zehn internationale Märkte. In diesem Jahr ist auch eine marokkanische Adaption auf Sendung gegangen. (Foto: ZDF/Frank W. Hempel)

27. Februar, 2023

0

Im Jubiläumsjahr läuft „Bares für Rares“ auch in Marokko

Starkoch Horst Lichter hat sich in den vergangenen zehn Jahren auch als TV-Moderator in der Trödelshow „Bares für Rares“ etabliert. Mittlerweile verkaufte ZDF Studios das Format in zehn internationale Märkte. In diesem Jahr ist auch eine marokkanische Adaption auf Sendung gegangen.

2013 strahlte das ZDF erstmals die von Horst Lichter moderierte Antiquitäten- und Kuriositätenshow „Bares für Rares“ aus. Anfangs noch wöchentlich eingesetzt, erfolgte schon wenig später der Wechsel auf einen werktäglichen Sendeplatz im Nachmittagsprogramm. Dort läuft die Trödelshow, die 2019 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bestes Factual Entertainment“ ausgezeichnet wurde, bis heute erfolgreich. Zudem wurde der „Bares für Rares“-Kosmos durch Promi-Specials und regelmäßige Sonderausgaben im Primetime-Abendprogramm erweitert.

Zum zehnten Jubiläum ziehen der Weltvertrieb ZDF Studios und die Produktionsfirma Warner Bros. International Television Production (WBITVP) nun eine überaus positive Bilanz, denn „Bares für Rares“ hat als Format auch international Karriere gemacht. Nach Europa sei die Show nun auch für den nordafrikanischen Markt adaptiert worden. Der marokkanischer Sender 2M habe unlängst seine Version von „Bares für Rares“ an den Start gebracht.

Somit sei das Format mittlerweile in zehn internationalen Märkten regional umgesetzt worden. Neu hinzu kommt auch eine slowakische Version bei Markiza TV. Beispielsweise in Großbritannien (BBC One), Italien (Discovery Italia) und Frankreich (France 2) seien bereits seit längerer Zeit erfolgreiche Adaptionen von „Bares für Rares“ zu sehen. Weltweit seien von der Show mittlerweile rund 100 Staffeln mit 6.500 Folgen produziert worden, heißt es in einer Mitteilung von ZDF Studios.

Für die diese Woche stattfindenden London TV Screenings kündigte WBITVP eine besondere Formatpräsentation zum „Bares für Rares“-Jubiläum an. Daran sollen der Moderator der britischen Adaption „The Bidding Room“, der Schauspieler Nigel Havers, sowie Sophie Davant, die Moderatorin der französischen Version, „Affaire Conclue“, teilnehmen.

„Von Anfang an haben wir sehr erfolgreich mit dem erfahrenen Team von Warner Bros. zusammengearbeitet“, sagt Sylvia Brucker, Leiterin Entertainment Unscripted bei ZDF Studios anlässlich des Jubiläums. Neben dem weltweiten Vertrieb von fertigen Folgen, VoD, Lizenz- und Merchandising-Rechten freue man sich auch darüber, die Show als beliebtes Format anbieten zu können. „Das Konzept von ,Bares für Rares‘ hat sich bewährt, ist attraktiv und kann weltweit adaptiert werden.“

Foto © ZDF/Frank W. Hempel

Tags: , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere