Film Zwei der „Auris“-Romane von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek sind verfilmt worden. Im ersten Teil, der am 28. Februar seine Free-TV-Premiere feiert, gerät Juergen Maurer als forensischer Phonetiker Hegel unter Mordverdacht. Die von Janina Fautz gespielte Podcasterin Jula will ihm helfen. (Foto: RTL/Britta Krehl)

28. Februar, 2023

0

„Auris“-Verfilmungen feiern Free-TV-Premiere bei RTL

Zwei der „Auris“-Romane von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek sind verfilmt worden. Im ersten Teil, der am 28. Februar seine Free-TV-Premiere feiert, gerät Juergen Maurer als forensischer Phonetiker Hegel unter Mordverdacht. Die von Janina Fautz gespielte Podcasterin Jula will ihm helfen.

Ab Ende März ist Juergen Maurer in der ZDF-Reihe „Vienna Blood“ wieder als Kriminalinspektor im Wien des frühen 20. Jahrhunderts zu sehen. Bereits am heutigen Dienstag, den 28. Februar um 20:15 Uhr tritt der österreichische Schauspieler hingegen als Hauptdarsteller in einem in der Gegenwart angesiedelten Thriller auf. Im Rahmen des neuen „Tödlichen Dienst-Tags“ in der Primetime bei RTL feiert der erste von zwei „Auris“-Filmen mit Maurer in der Rolle des forensischen Phonetikers Matthias Hegel seine Free-TV-Premiere.

„Auris“ war nach einer Idee von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek zunächst als Hörspiel konzipiert worden. In Zusammenarbeit mit Fitzeks Kollegen Vincent Kliesch ist daraus mittlerweile eine erfolgreiche Roman-Reihe entstanden. Für die Verfilmungen, die zunächst exklusiv bei RTL+ ausgewertet wurden, zeichnet Produzentin Regina Ziegler mit Ziegler Film verantwortlich. Regie führte Gregor Schnitzler nach Drehbüchern von Stefanie Veith und Michael Comtesse.

Heute ist zunächst die Episode „Der Fall Hegel“ bei RTL zu sehen. Der geniale LKA-Berater Prof. Matthias Hegel, dem schon die kleinste Abweichung im Klang einer Stimme genügt, um Wahrheit von Lüge zu unterscheiden, muss darin selbst hinter Gitter. Zum Entsetzen aller gesteht Hegel den Mord an einem Obdachlosen. Die von Janina Fautz („Wilsberg“, „Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution“) gespielte True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge ist fest davon überzeugt, dass der Professor die Tat nicht wirklich begangen hat. Er gibt ihr jedoch zu verstehen, dass er an ihrer Hilfe nicht interessiert sei. Jula stellt dennoch eigene Recherchen an und gerät dadurch selbst in große Gefahr.

Einen weiteren „Auris“-Film mit dem Titel „Die Frequenz des Todes“ strahlt RTL eine Woche später, am Dienstag, den 7. März um 20:15 Uhr aus. Darin geht’s um eine junge Mutter, deren Baby entführt wurde. Als sie über den Notruf die Polizei verständigt, wird sie von ihrem Ehemann, einem Psychologen, überwältigt. Er sperrt sie im Dachboden des Hauses ein. Die Tonaufnahme des Notrufs setzt allerdings Ermittlungen in Gang.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere