6. März, 2023
0MagentaTV zeigt Serie „The Dreamer“ über Karen Blixen
Am 6. März feiert die dänische Serie „The Dreamer – Becoming Karen Blixen“ ihre Deutschlandpremiere bei MagentaTV. Connie Nielsen spielt darin die berühmte „Jenseits von Afrika“-Autorin. Die Handlung konzentriert sich vor allem auf ihr Leben in den 1930er Jahren.
Die Schriftstellerin Karen Blixen zählt in ihrer Heimat Dänemark zu den berühmtesten Persönlichkeiten überhaupt und wurde sogar mit einem Porträt auf dem 50-Kronen-Geldschein verewigt. Weit über die Grenzen des nordeuropäischen Landes hinaus feierte die 1962 im Alter von 77 Jahren verstorbene Blixen vor allem mit ihrer autobiografischen Erzählung „Jenseits von Afrika“ große Erfolge. Deren Hollywood-Verfilmung mit Meryl Streep, Robert Redford und Klaus Maria Brandauer wurde 1986 mit sieben Oscars ausgezeichnet.
In Dänemark ist nun die sechsteilige Biopic-Serie „The Dreamer – Becoming Karen Blixen“ entstanden, die sich vor allem auf das Leben der Autorin in den 1930er Jahren konzentriert. Sie ist ab dem heutigen Montag, den 6. März in Deutschland exklusiv bei MagentaTV abrufbar.
Die Handlung von „The Dreamer – Becoming Karen Blixen“ setzt mit der Rückkehr der Protagonistin aus Ostafrika ein, wo sie zuvor 17 Jahre lang eine Kaffeefarm betrieben hat. Die von Connie Nielsen (u.a. „Wonder Woman“, „Gladiator“) gespielte Blixen ist zu diesem Zeitpunkt mittellos, krank und geschieden. Sie lebt wieder in ihrem Elternhaus in Rungstedlund bei Kopenhagen und ist von ihrer religiösen und großbürgerlichen Familie abhängig, zu der sie noch nie ein besonders gutes Verhältnis hatte.
Die Verwirklichung ihres neuen Traums, erfolgreich als Schriftstellerin tätig zu sein, liegt zunächst noch in weiter Ferne. Doch nach und nach überwindet Blixen sowohl ihre gesundheitlichen Probleme als auch die Widerstände gegen ihre beruflichen Pläne. Sie gibt auch nicht auf, als zahlreiche Verlage ihre Kurzgeschichten ablehnen. Mit der Veröffentlichung von „Jenseits von Afrika“ im Jahr 1937 gelingt ihr der entscheidende Schritt.
Regisseurin Jeanette Nordahl, deren Langfilm-Debüt „Wildland“ 2020 in der „Panorama“-Sektion der Berlinale lief, hat die Serie „The Dreamer – Becoming Karen Blixen“ inszeniert. Neben Connie Nielsen wirken weitere bekannte dänische Darstellerinnen und Darsteller wie International Emmy-Preisträger Lars Mikkelsen („Die Wege des Herrn“, „The Team“) und Lene Maria Christensen („Die Erbschaft“, „Killing Mike“) mit.