Festival Die diesjährige Ausgabe des Serienfestivals Series Mania findet ab dem 17. März in Lille statt. Neben der Paramount+-Serie „A Thin Line“ mit Saskia Rosendahl, die für die Wettbewerbs-Sektion „International Panorama“ nominiert ist, werden weitere deutsche Produktionen in Showcases und Spezial-Screenings präsentiert. (Foto: Weydemann Bros./Paramount+)

16. März, 2023

0

Griechischer Salat zum Auftakt von Series Mania in Lille

Die diesjährige Ausgabe des Serienfestivals Series Mania findet ab dem 17. März in Lille statt. Neben der Paramount+-Serie „A Thin Line“ mit Saskia Rosendahl, die für die Wettbewerbs-Sektion „International Panorama“ nominiert ist, werden weitere deutsche Produktionen in Showcases und Spezial-Screenings präsentiert.

Das zunächst in Paris gestartete und seit 2018 im nordfranzösischen Lille veranstaltete Series Mania gilt als das größte Serien-Event in Europa. Am morgigen Freitag, den 17. März beginnt die mittlerweile 13. Ausgabe. An insgesamt acht Tagen erwarten die Ausrichter dazu mehr als 3.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher sowie rund 70.000 Serien-Fans zu den Screenings in den Festival-Kinos und weiteren Spielstätten in Lille und Umgebung.

Nach der offiziellen Eröffnungszeremonie wird Series Mania morgen mit zwei Episoden von „Salade grecque“, der neuen Dramedy-Serie des Filmemachers Cédric Klapisch (u.a. „L’auberge espagnole“), eingeläutet. Insgesamt stehen in den unterschiedlichen Festivalsegmenten in diesem Jahr weit über 50 neue Serien, darunter zahlreiche Weltpremieren, auf dem Programm.

Während im Hauptwettbewerb „International Competition“, bei dem die US-amerikanische Regisseurin, Autorin und Produzentin Lisa Joy („Westworld“) der Jury vorsitzt, kein deutscher Beitrag vertreten ist, geht in der Sektion „International Panorama“, die von Weydemann Bros. für den in Deutschland noch jungen Streamingdienst Paramount+ produzierte „A Thin Line“ ins Rennen. In dem sechsteiligen Thriller um ein Zwillingsschwesterpaar, das eine anonyme Cyberplattform betreibt, um Umwelt- und Klimaverbrechen zu entlarven, spielen u.a. Saskia Rosendahl, Hanna Hilsdorf und Peter Kurth Hauptrollen. Auch die unter Federführung des ZDF entstandene aufwendige Serien-Verfilmung des Frank Schätzing-Bestsellers „Der Schwarm“ wird bei Series Mania gewürdigt. Zwei der acht Folgen laufen als „Special Screening“ außerhalb der Wettbewerbsreihen.

Abgerundet wird das Festivalgeschehen in Lille durch das Series Mania Forum, ein dreitägiges Konferenzprogramm für Branchenvertreterinnen und -vertreter, das am 21. März beginnt. Als Speaker sind u.a. Robert Franke, Vice President Drama bei ZDF Studios, und Jens Richter, CEO International von Fremantle beteiligt. Neben zahlreichen weiteren Ländern steht auch ein deutsches Showcase unter dem Titel „Coming Next From Germany“ auf dem Plan. Dabei werden neben „A Thin Line“ auch die aktuellen Serienprojekte „Davos“ (ARD/SRF/SRG SSR), „Ich bin Dagobert“ (RTL+) „Juni“ (ARD) und „Der Greif“ (Amazon Prime Video) präsentiert.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere