Medien Der ProSiebenSat.1-Vorstandsvorsitzende Bert Habets stellte neue strategische Maßnahmen seines Unternehmens vor. Bei der noch stärkeren Fokussierung auf Entertainment-Inhalte soll demnach der Streamingdienst Joyn die zentrale Plattform bieten. (Foto: Seven.One/Benedikt Müller)

28. März, 2023

0

ProSiebenSat.1 stellt Streamingdienst Joyn in den Mittelpunkt

Der ProSiebenSat.1-Vorstandsvorsitzende Bert Habets stellte neue strategische Maßnahmen seines Unternehmens vor. Bei der noch stärkeren Fokussierung auf Entertainment-Inhalte soll demnach der Streamingdienst Joyn die zentrale Plattform bieten.

ProSiebenSat.1 will den Bereich Entertainment in Zukunft noch stärker in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten rücken und dabei die Streaming-Plattform Joyn zum zentralen Element seiner Strategie machen. Dies gab Bert Habets, der Vorstandsvorsitzende des Medienkonzerns, am heutigen Dienstag, den 28. März auf einer hybriden Pressekonferenz bekannt.

Mit der geschärften strategischen Ausrichtung reagiere ProSiebenSat.1 auf die Herausforderungen des Marktumfelds und der sich verändernden Medienlandschaft. „Wir haben bei ProSiebenSat.1 alles, was es braucht, um täglich Millionen von Menschen zu erreichen. Das wollen wir jetzt noch besser in Wachstum übersetzen und vor allem digital noch attraktiver werden“, führte Habets aus. Er sei davon überzeugt, dass das Unternehmen seine „Führungsposition im deutschsprachigen Entertainment-Markt“ stärken werde. Das mittelfristige Umsatzwachstumsziel bezifferte der Vorstandschef auf vier bis fünf Prozent pro Jahr.

Die Streaming-Plattform Joyn, die ProSiebenSat.1 zunächst gemeinsam mit Discovery betrieben und im September 2022 komplett übernommen hatte, wolle man mit einer „facettenreichen Content-Strategie“ weiter ausbauen. Es gehe laut Habets darum, mit „neuen Vorzeigeformaten“ junge Zuschauerinnen und Zuschauer aus der Altersgruppe 4 bis 29 Jahre auf die Plattform zu bringen. Für die Kernzielgruppe der 29- bis 59-Jährigen seien u.a. mehr „Joyn Originals“, Previews von linearem TV-Content sowie ausgesuchte Highlights aus US-amerikanischer Produktion vorgesehen. Die „Best Ager“ im Alter von mehr als 59 Jahren sollen demnach verstärkt mit Live-Events, u.a. aus dem Sport-Segment, angesprochen.

Es gehe bei der Umsetzung der neuen Strategie darum, die eigene Content-Produktion zu stärken, aber auch auf Content-Partnerschaften zu setzen und die gesamte Branche mit ins Boot zu holen, erklärte Habets. Als „bahnbrechend“ bezeichnet er die im Februar abgeschlossene Vereinbarung mit dem US-Konzern NBCUniversal, die ProSiebenSat.1 weitgehende Flexibilität bei der Auswertung attraktiver Programminhalte garantiere.

Die klassische TV-Werbung sieht Habets nach wie vor als „starke Umsatzbasis“ für ProSiebenSat.1. Als weitere Säulen sollen darüber hinaus Werbemaßnahmen in den Bereichen Advanced TV und Direct-to-consumer ausgebaut bzw. neu erschlossen werden.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere