31. März, 2023
0Stefan Gödde auf den Spuren der Geheimnisse Roms
Rom-Experte Stefan Gödde führt das TV-Publikum am 2. April im ProSieben-Wissensmagazin „Galileo X-Plorer“ an ungewöhnliche Schauplätze in der italienischen Hauptstadt. Das Team um den Moderator und Journalisten durfte u.a. in der geheimen Sicherheitszentrale der Schweizergarde drehen.
Um „Geheimnisse hinter den Türen Roms“ geht’s am Sonntag, den 2. April ab 19:05 Uhr in einer neuen Ausgabe von „Galileo X-Plorer“. Für das-Wissensmagazin von ProSieben begibt sich ein ausgewiesener Rom-Experte auf Erkundungstour durch die „Ewige Stadt“. Moderator und Journalist Stefan Gödde hat im vergangenen Jahr den Reiseführer „Nice to meet you, Rom!“ veröffentlicht und wurde dafür sogar von der Italienischen Zentrale für Tourismus mit deren renommiertem Medienpreis Premio ENIT ausgezeichnet.
Doch selbst der Rom-Kenner Gödde konnte bei den Dreharbeiten zu dieser „Galileo X-Plorer“-Folge nach eigenem Bekunden noch „viele neue Erfahrungen“ sammeln. „In der geheimen Sicherheitszentrale der Schweizergarde innerhalb des Vatikans drehen zu dürfen, war ein großer Vertrauensbeweis und ein außergewöhnliches Privileg“, nennt er gegenüber smalltalk ein Beispiel. „Als erstes deutsches Kamerateam durften wir an diesen besonderen Ort, der normalerweise streng tabu ist.“
Auch Papst Franziskus lief den Besuchern aus Deutschland beim Besuch im Vatikan über den Weg. Zudem erkundeten Gödde und sein Team dort u.a. den Königssaal (Sala Regia) im Apostolischen Palast. Darüber hinaus ging es mit einer Spezialeinheit der italienischen Polizei auf die Suche nach gestohlenen Kunstschätzen. Nicht zuletzt wird das wohl berühmteste Schlüsselloch der Welt zum Thema bei „Galileo X-Plorer“. Es befindet sich an der Magistralvilla des Malteserordens auf dem Aventin und ermöglicht einen einzigartigen Blick auf den Petersdom.