Buch

4. April, 2022

0

Stefan Gödde: Neuer persönlicher Rom-Reiseführer

Der Wissenschaftsjournalist und „Galileo“-Moderator Stefan Gödde kennt Rom wie seine Westentasche. Nun hat er einen eigenen Reiseführer über die ewige Stadt geschrieben: „Nice to meet you, Rom!“.

Alle Wege führen bekanntlich nach Rom. Und „Galileo“-Moderator Stefan Gödde legte die entsprechende Reise bereits mehr als 30 Mal zurück. Seine vielfältigen Erfahrungen in der ewigen Stadt hat er nun in einem Buch zusammengefasst: Ab sofort ist „Nice to meet you, Rom! Auf Entdeckungstour ins Herz der Stadt“ (Polyglott) im Handel erhältlich. Leserinnen und Leser haben somit die Gelegenheit, sich von Gödde zu einem ungewöhnlichen Besuch der italienischen Hauptstadt abseits der Touristenströme inspirieren zu lassen – und das sei laut Hape Kerkeling „ein absolutes Lesevergnügen“.

Spannende und zum Teil wenig bekannte Details

Auf 208 Seiten teilt Stefan Gödde seine Rom-Erlebnisse mit. Und die machte er in den unterschiedlichsten Bereichen, in den antiken Stätten ebenso wie in hochmodernen Vierteln. Die Leserinnen und Leser begegnen spannenden und zum Teil wenig bekannten, geradezu kuriosen Details über Sehenswürdigkeiten wie Spanische Treppe oder Petersdom. Hinzu kommen zahlreiche Tipps und Empfehlungen für Kunst-Liebhaber und historisch Interessierte.

Auch Kulinarik spielt wichtige Rolle

Zwischen Meetings mit einem tätowierten Papst-Schneider, einem Besuch des kleinsten Postamts der Welt und der Suche nach dem mysteriösen Passwort für den Zutritt zum Vatikan spielt auch Roms Kulinarik eine wichtige Rolle. So berichtet Gödde von Vilmas süßer „Pizza ebraica“, dem klassischen Innereien-Burger von Sergio und dem Lieblingsrestaurant des aus Deutschland stammenden römischen Sternekochs Heinz Beck.

Anteil der Verkaufserlöse für guten Zweck

Wie auch bei seinem ersten Tourguide, dem „Spiegel“-Bestseller „Nice to meet you, Jerusalem“, engagiert sich der Wissenschaftsjournalist erneut mit einem Anteil der Verkaufserlöse für den guten Zweck. Diesmal kommen sie der christlichen Gemeinschaft „Sant’Egidio“ zugute, wie Stefan Gödde gegenüber smalltalk verrät: „Sant’Egidio ist eine tolle Gemeinschaft, die weltweit Armut bekämpft, sich für Frieden einsetzt und sich aktuell vor allem um Geflüchtete aus der Ukraine kümmert. Ich freue mich, dass ich mit meinem Buchprojekt diese so wichtige Arbeit unterstützen kann.“

Fotos © Polyglott & Stefan Gödde

Tags: , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere