5. April, 2023
0Constantin Schreiber im „Tischgespräch“ bei Marco Schreyl
Zur neuen Ausgabe des Radio-Talks „Tischgespräch“ bei WDR 5 empfängt Moderator Marco Schreyl den Journalisten und „Tagesschau“-Sprecher Constantin Schreiber. Dabei geht’s u.a. auch um das Thema von Schreibers gerade veröffentlichtem Buch: „Glück im Unglück“.
Der Journalist Constantin Schreiber gehört als Sprecher der „Tagesschau“-Hauptausgabe um 20:00 Uhr und u.a. langjähriger Moderator des NDR-Medienmagazins „Zapp“ zu den bekanntesten Fernsehgesichtern Deutschlands. Immer wieder bringt der 43-Jährige auch viel beachtete Buchveröffentlichungen wie den Bestseller-Roman „Die Kandidatin“ (2021) auf den Markt.
Schreibers jüngstes, in dieser Woche veröffentlichtes Werk trägt den Titel „Glück im Unglück. Wie ich trotz schlechter Nachrichten optimistisch bleibe“. Darin beschäftigt er sich u.a. mit der Frage, welchen Stellenwert Glücksgefühle in Zeiten von Krieg, Klimakrise, Inflation und Pandemie haben. Über dieses und viele weitere Themen spricht der gebürtige Cuxhavener auch mit Moderator Marco Schreyl in der aktuellen Ausgabe des Radio-Talks „Tischgespräch“ auf WDR 5.
Nach dem Angriff auf die Ukraine habe er gemerkt, dass ihn die Inhalte der „Tagesschau“ auch privat noch ständig beschäftigt hätten, berichtet Schreiber darin. „Dieses Thema von übermächtigen schlechten Nachrichten, News Fatigue, war für mich auf einmal da.“ Entspannung habe er darin gefunden, dass er sich nach mehr als 20 Jahren wieder dem Klavierspielen gewidmet habe. Daraus sei die Idee entstanden, sich auch mit den wissenschaftlichen Hintergründen von Glück zu befassen.
„Es gibt die positive Psychologie, die sich mit der Frage auseinandersetzt, wie ein Mensch seine Charakterstärken weiterentwickeln kann, um letztlich glücklicher und zufriedener zu sein“, sagt Schreiber. Bausteine des Glücks seien demnach zum Beispiel Neugier, Optimismus, Humor, Spiritualität oder auch der Sinn fürs Schöne, führt er aus.
Im „Tischgespräch“ geht’s aber auch um sein ausgeprägtes Interesse an der arabischen Welt. Der heutige „Tagesschau“-Sprecher hat als Jugendlicher längere Zeit in Syrien verbracht, später als Korrespondent in Dubai gearbeitet und beherrscht die arabische Sprache fließend. Nicht zuletzt gewährt Schreiber auch Einblicke in die Kleiderordnung bei der traditionsreichen ARD-Nachrichtensendung und äußert sich offen zu der Frage, wie sicher er beim Binden des Krawattenknotens sei.
Das knapp einstündige „Tischgespräch“ mit Marco Schreyl und Constantin Schreiber wird am heutigen Mittwoch, den 5. April um 20:04 Uhr auf WDR 5 ausgestrahlt. Bereits jetzt ist es online auf der Webseite des Senders zu hören.