Doku-Reihe Wie viel Wahres steckt in der Erfolgsserie „The Crown“? Bei RTL blickt die Doku-Reihe „The Real Crown: Liebe, Pflicht und Last im Hause Windsor“ hinter die Kulissen des britischen Königshauses. Gezeigt wird das Ganze in deutscher Erstausstrahlung, pünktlich zur Krönung am 6. Mai. (Foto: RTL/Camera Press/David Secombe)

11. April, 2023

0

„The Crown“ in Real Life: RTL zeigt, wie es wirklich gewesen ist

Wie viel Wahres steckt in der Erfolgsserie „The Crown“? Bei RTL blickt die Doku-Reihe „The Real Crown: Liebe, Pflicht und Last im Hause Windsor“ hinter die Kulissen des britischen Königshauses. Gezeigt wird das Ganze in deutscher Erstausstrahlung, pünktlich zur Krönung am 6. Mai.

Die Netflix-Serie „The Crown” ist eine der erfolgreichsten, aber auch eine der teuersten TV-Serien aller Zeiten. Offenbar lieben es die Menschen, bei den britischen Royals Mäuschen zu spielen. Zumindest suggerieren das die dargestellten Geschichten aus dem Umfeld von Königin Elizabeth II. Nach ihrem Tod im vergangenen September wird nun Sohn Charles am Samstag, den 6. Mai offiziell zum neuen König gekrönt. Anlässlich dieses besonderen Ereignisses (die letzte Krönung in London fand vor 70 Jahren statt) zeigt RTL „The Real Crown: Liebe, Pflicht und Last im Hause Windsor“ in deutscher Erstausstrahlung.

Am 6. Mai gewährt die Doku-Reihe nach RTL-Angaben einzigartige Einblicke hinter die Kulissen des britischen Königshauses. Alle fünf Folgen stehen bei dem Pay-TV-Sender RTL Living ab 20:15 Uhr auf dem Programm. Beim Hauptsender RTL geht’s bereits um 4:35 Uhr los. Darüber hinaus ist das Ganze ebenfalls ab dem 6. Mai als Streaming-Angebot auf RTL+ abrufbar.

„The Real Crown: Liebe, Pflicht und Last im Hause Windsor“ zeigt Skandale, Triumphe und Niederlagen der wohl berühmtesten Königsfamilie der Welt. Dabei geht’s nicht nur um die Persönlichkeit von Elizabeth II., sondern vor allem um die Kontinuität der Krone. Die erste Folge macht das anhand von Elizabeths Verhältnis zu Sohn Charles deutlich. Der wurde von ihr intensiv auf seine Rolle als König vorbereitet. Dazu zählt u.a. die 1969 erfolge Krönung zum Prince of Wales. Zu den behandelten Themen gehört aber auch Charles’ Beziehung zu Camilla Shand, der heutigen Königin-Gemahlin, und die damit verbundene Entscheidung zwischen Liebe und Plicht.

Der Tod von Charles‘ Onkel und Mentor Lord Mountbatten, die Rolle von Prinzessin Diana und die biografischen Hintergründe der Prinzen William und Harry – all das und noch viel mehr von dem, was die fiktionale Serie bereits verarbeitet hat, kommt in dieser Doku-Reihe mit den realen Protagonisten aufs Tapet. Die Vertreter seiner Zunft hätten die Aufgabe, aufzuzeigen, „wie es eigentlich gewesen“ ist, meinte einst der legendäre Historiker Leopold von Ranke. Dieses Eigentliche wird „The Real Crown“ wohl nicht vermitteln können. Aber jede Menge Realismus und ein paar durchaus spannende Einsichten in das echte Leben der royalen Protagonisten dürften schon drin sein.

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere