GIB MIR 5! Die gebürtige Hamburgerin Laura Karasek ist die neue Moderatorin der seit mehr als 20 Jahren laufenden „NDR Quizshow“. Am Sonntag, den 23. April, um 22:05 Uhr steht für die 40-Jährige im NDR Fernsehen der Auftakt zu ihrer ersten Staffel auf dem Programm. Die Moderatorin, Autorin und Juristin wird darin an insgesamt 16 Sonntagen durch das Ratespiel rund um Themen aus dem Norden führen. Im smalltalk-Interview spricht Karasek u.a. über den besonderen Reiz von Quizshows und ihre Vorbereitung auf die neue Aufgabe. (Foto: NDR/Uwe Ernst)

21. April, 2023

0

NDR-Quizmasterin Laura Karasek: „Ich liebe Aufregung“

Die gebürtige Hamburgerin Laura Karasek ist die neue Moderatorin der seit mehr als 20 Jahren laufenden „NDR Quizshow“. Am Sonntag, den 23. April, um 22:05 Uhr steht für die 40-Jährige im NDR Fernsehen der Auftakt zu ihrer ersten Staffel auf dem Programm. Die Moderatorin, Autorin und Juristin wird darin an insgesamt 16 Sonntagen durch das Ratespiel rund um Themen aus dem Norden führen. Im smalltalk-Interview spricht Karasek u.a. über den besonderen Reiz von Quizshows und ihre Vorbereitung auf die neue Aufgabe.

Frau Karasek, Sie waren in der Vergangenheit schon als Kandidatin in verschiedenen Rateshows zu Gast, nun sind Sie selbst Quizmasterin. Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden „Seiten“?

Laura Karasek: Es war wirklich mein Traum, ein Mal im Leben ein Quiz zu moderieren. Und wenn Sie finden, dass das wie eine Floskel klingt: Ich habe Zeugen! Fragen Sie meine Familie und Freunde. Natürlich fand ich Mitspielen auch toll. Ich bin in Quizshows so aufgeregt – es besteht ja die ganze Zeit die Gefahr, sich zu blamieren. Zum ersten Mal stehe ich nun auf der anderen Seite und kenne alle Antworten. Aber weniger aufregend wird es dadurch nicht. Gottseidank, denn: Ich liebe Aufregung.

Ende 2022 gab es für Sie bereits einen vorgezogenen Auftakt mit einem Promi-Special. Wie waren Sie mit Ihrer ersten „NDR Quizshow“ zufrieden?

Laura Karasek: Ach, wann ist man schon mit sich zufrieden? Ich bin oft kritisch mit mir, aber es wäre ja jetzt töricht, zu sagen, dass es mir nicht gefiel. Es gefiel mir! Und das ist nicht selbstverständlich. Die Promis waren alle so lustig und charmant, es fühlte sich gar nicht wie Arbeit an, mehr wie ein heiterer Spieleabend mit Freunden. Danach war ich sehr glücklich und richtig aufgekratzt. Es ist schön, wenn etwas gelingt. Vorher hatte ich ein bisschen Angst – dann ist die Euphorie umso größer.

Was macht für Sie den besonderen Reiz an der „NDR Quizshow“ aus?

Laura Karasek: Die Show ist Kult. Die „NDR Quizshow“ gibt es schon so lange, dadurch besteht eine richtige Fangemeinde. Das Publikum ist lebhaft, die Kandidaten sind fröhlich, die Stimmung ist herzlich und es ist natürlich spannend. Dieses Quiz ist so vielseitig und ich lerne selbst ganz viel dazu. Außerdem ist das Team einfach fantastisch. Ich kam ja als „Neuling“ dazu und alle haben mich liebevoll aufgenommen.

Haben Sie sich auf die neue Rolle als Quizshow-Moderatorin speziell vorbereitet?

Laura Karasek: Ich habe mich quasi mein Leben lang darauf vorbereitet. Ich spiele, seit ich Kind bin, ständig Brettspiele, Wissensspiele. Bei uns zu Hause wurde immer gequizzt, wir haben uns auch damit aufgezogen und geneckt, wenn einer was nicht wusste. Bis heute spielen wir Bezzerwizzer, Trivial Pursuit, Spiel des Wissens, Wer wird Millionär?, Wer weiß denn sowas? und Smart 10. Ich liebe auch Skatrunden, Pokerrunden und das Casino. Ich mag spielerischen Wettkampf, ich mag das Adrenalin, das Nachdenken, das Rätselhafte.

Am kommenden Sonntag startet die neue „NDR Quizshow“-Staffel mit einer Ausgabe, in der Moderations-Kolleginnen und -Kollegen aus NDR-Regionalmagazinen als Kandidaten antreten. Auf was darf sich das Publikum freuen?

Laura Karasek: Auf gute Unterhaltung. So ein Quiz ist ja ein Vergnügen, es ist die perfekte Kombi aus Amüsement und Wissen.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere