Messe Am heutigen 27. April öffnet die Leipziger Buchmesse erstmals seit 2019 wieder ihre Pforten. Am Vorabend fand der offizielle Eröffnungsakt statt. In diesem Rahmen wurde die Schriftstellerin Maria Stepanova mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung geehrt. (Foto: Leipziger Messe/Jens Schlüter)

27. April, 2023

0

Comeback für die Leipziger Buchmesse nach drei Jahren Pause

Am heutigen 27. April öffnet die Leipziger Buchmesse erstmals seit 2019 wieder ihre Pforten. Am Vorabend fand der offizielle Eröffnungsakt statt. In diesem Rahmen wurde die Schriftstellerin Maria Stepanova mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung geehrt.

Im Frühjahr 2020 waren die Vorbereitungen für die Leipziger Buchmesse bereits weit fortgeschritten. Doch am 3. März, wenige Tage vor dem geplanten Beginn musste die traditionsreiche Veranstaltung abgesagt werden. Grund war der Ausbruch der Covid 19-Pandemie, die auch 2021 und 2022 zur Absage führte. Nun kehrt die Leipziger Buchmesse nach dreijähriger Zwangspause zurück. Ab dem heute Donnerstag, den 27. April bis einschließlich Sonntag, den 30. April öffnet sie ihre Pforten für die Besucherinnen und Besucher. Mehr als 2.000 Aussteller aus 40 Ländern sind angekündigt. Im Rahmen der Leipziger Buchmesse finden auch die Manga-Comic-Con und das Lesefest „Leipzig liest“ statt. Beim Letztgenannten sind mehr als 3.000 Veranstaltungen an 350 Orten geplant.

Zahlreiche Prominente sind in Leipzig vor Ort, darunter auch Altkanzlerin Angela Merkel (CDU). Sie spricht mit „Zeit“-Chefredakteur und „3nach9“-Moderator Giovanni di Lorenzo über die Themen ihrer bereits 2021 veröffentlichten Redensammlung „Was also ist mein Land?“. Auch Schriftsteller Sebastian Fitzek, der mit seinem neuen Werk „Elternabend“ erstmals vom Thriller-Genre abweicht, Moderator und Klimaschutz-Aktivist Eckart von Hirschhausen, der Schauspieler und Roman-Debütant Johann von Bülow („Roxy“), Thomas Hermanns mit seinem neuen Werk „Sexy Sixty“ sowie die Notfallmedizinerin und Bestseller-Autorin Dr. Carola Holzner („Doc Caro – Einsatz fürs Herz“) stehen auf der langen Gästeliste der Buchmesse. Mehr als 40 Autorinnen und Autoren, u.a. Bas Kast, Helga Schubert, Jan Weiler und Eugen Ruge, sind allein im Programm der von ZDF/3sat gestalteten „Literaturbühne“ vertreten.

Auch rund 200 Autorinnen und Autoren aus Österreich, darunter Raphaela Edelbauer, Franzobel, Arno Geiger, Ana Marwan und Robert Seethaler, werden in Leipzig erwartet. Die Alpenrepublik ist in diesem Jahr das offizielle Gastland der Buchmesse. Aus diesem Anlass trat am gestrigen Mittwochabend auch der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen beim offiziellen Eröffnungsakt im Leipziger Gewandhaus als Redner auf. Im Rahmen der Veranstaltung, an der u.a. auch die Beauftragte der deutschen Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen), teilnahm, wurde zudem die erste Auszeichnung der diesjährigen Buchmesse vergeben: Die in Berlin lebende russische Schriftstellerin Maria Stepanova erhielt für ihren Lyrikband „Mädchen ohne Kleider“ den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung.

Am heutigen Donnerstag um 16:00 Uhr geht der Preisreigen weiter. Dann wird in den drei Kategorien „Belletristik“, „Sachbuch/Essayistik“ und „Übersetzung“ der mit insgesamt 60.000 Euro dotierte Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. Weitere Informationen sind auf der Webseite leipziger-buchmesse.de verfügbar.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere