8. Mai, 2023
0RTL und Warner bringen „Zwei Seiten des Abgrunds“ an den Start
Die Thriller-Miniserie „Zwei Seiten des Abgrunds“ mit u.a. Lea van Acken, Anne Ratte-Polle und Anton Dreger ist ein Gemeinschaftsprojekt von RTL und Warner Bros. Discovery. Sie läuft ab dem 8. Mai in Deutschland bei RTL+ und Warner TV Serie sowie international auf HBO Max.
Zum ersten Mal treten RTL Deutschland und Warner Bros. Discovery gemeinsam als Auftraggeber bei einem Serienprojekt auf. Der sechsteilige Thriller „Zwei Seiten des Abgrunds“ wird am heutigen Montag, den 8. Mai zeitgleich auf mehreren Plattformen der beiden Partner gestartet. Beim Streamingdienst RTL+ sind alle sechs Folgen auf einen Schlag verfügbar, während der Pay-TV-Sender Warner TV Serie „Zwei Seiten des Abgrunds“ jeweils montags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen ausstrahlt. International, u.a. auch in den USA, geht die deutsche Serie beim Streamingdienst HBO Max an den Start. Eine Ausstrahlung im linearen deutschen Free-TV folgt am 17. und 24. Mai bei Vox.
Bei der Präsentation im Rahmen des Berlinale Series Market im vergangenen Februar bezeichnete Hauke Bartel, Head of Fiction bei RTL Deutschland, die Auswertungsstrategie zu „Zwei Seiten des Abgrunds“ als „Experiment“. Man wolle durch die parallele Auswertung auf mehreren Plattformen ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit für die Serie generieren und den Zuschauerinnen und Zuschauern möglichst viel Freiheit bei der Nutzungsform bieten.
Der von Warner Bros. ITVP Deutschland produzierte Sechsteiler spielt überwiegend in Wuppertal, weitere Drehschauplätze waren Köln und verschiedene Orte in Belgien. Schöpferin und Autorin von „Zwei Seiten des Abgrunds“ ist Kristin Derfler („Brüder“), die auch als Creative Producerin fungiert, Regie führte Anno Saul („Charité“).
Im Mittelpunkt der Handlung steht die von Anne Ratte-Polle („Es gilt das gesprochene Wort“) gespielte Polizeibeamtin Luise Berg. Sie sieht beim Routine-Einsatz in einem Baumarkt zufällig den Mörder ihrer Tochter Merle, der gerade frühzeitig aus der Haft entlassen wurde. Dabei hätte Luise ihn fast nicht erkannt. Aus dem vormals stark übergewichtigen, wortkargen Außenseiter Dennis (Anton Dreger) ist ein schlanker, selbstbewusster junger Mann geworden. Er gilt als resozialisiert. Doch Luise findet heraus, dass sich Dennis auf einem Rachefeldzug befindet. Zunächst glaubt ihr niemand. Die Polizistin gerät in einen Konflikt mit ihren Vorgesetzten. Die Ereignisse spitzen sich zu, als Luises jüngere Tochter Josi (Lea van Acken) in den Fokus von Dennis‘ perfidem Plan gerät.
Weitere Rollen in „Zwei Seiten des Abgrunds“ spielen u.a. Ann-Kathrin Kramer, Claudia Eisinger („Der Masuren-Krimi“), Renato Schuch („Dogs of Berlin“) und Dirk Martens („Kleo“).