10. Mai, 2023
0Türkei-Wahl und Flüchtlingsgipfel als Themen bei „Maischberger“
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir ist am 10. Mai in der ARD-Talkshow „Maischberger“ zu Gast, um über die politische Lage in der Türkei, dem Herkunftsland seiner Eltern, zu sprechen. Ein weiterer Gesprächspartner von Sandra Maischberger ist Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.
Am kommenden Sonntag, den 14. Mai stehen in der Türkei die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen an. Laut aktuellen Umfragen könnte es für Staatschef Recep Tayyip Erdoğan, der das Amt bereits seit 2014 innehat, diesmal eng werden. Umso mehr richtet sich der Blick auf die rund 1,5 Millionen Menschen mit türkischem Pass in Deutschland, die bis zum gestrigen Dienstag ebenfalls ihre Stimme abgeben durften. Bei den Wahlen vor fünf Jahren hatte Erdoğan hierzulande hohe Zustimmungswerte verzeichnet.
Moderatorin Sandra Maischberger erörtert die aktuelle Situation in der Türkei und die Folgen eines möglichen Machtwechsels am heutigen Mittwoch, den 10. Mai in ihrer Talkshow im Ersten mit dem Bündnis 90/Die Grünen-Politiker Cem Özdemir. Der ist zwar als Bundeslandwirtschaftsminister nicht unmittelbar mit dem Thema befasst, hat aber als Schwabe mit türkischen Wurzeln einen starken Bezug zum Heimatland seiner Eltern.
In der Vergangenheit äußerte sich Özdemir immer wieder kritisch über Erdoğan, u.a. 2013 zu dessen Vorgehen gegen die Proteste auf dem Taksim-Platz in Istanbul. „So nah an einem Sieg war die türkische Opposition in den letzten Jahren schon lange nicht mehr. Alle Umfragen sagen das voraus“, sagte Özdemir unlängst in einem ZDF-Interview. „Wer hätte gedacht, dass die Stimmen aus Deutschland mal so wichtig sein werden für Herrn Erdogan.“
Ein weiteres Thema in dieser Ausgabe von „Maischberger“, die um 23:05 Uhr beginnt, ist das Gipfeltreffen in Berlin, bei dem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am heutigen Nachmittag mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten über aktuelle Fragen der Flüchtlingspolitik und vor allem die Verteilung der Kosten für die Aufnahme von Flüchtlingen diskutieren will. Im Studio bei Sandra Maischberger nimmt der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) Stellung zu den Ergebnissen des Treffens im Kanzleramt, für das im Vorfeld ein überaus kontroverser Meinungsaustauch erwartet wurde.
Komplettiert wird „Maischberger“ auch diesmal durch eine dreiköpfige Runde, die das politische und gesellschaftliche Geschehen der Woche einordnet und kommentiert. Dabei sind der Journalist, Autor und langjährige „Tagesthemen“-Moderator Ulrich Wickert, der stellvertretende „Welt“-Chefredakteur Robin Alexander und „Zeit Online“-Redakteurin Yasmine M’Barek.