Podcast Cem Özdemir gehört zu den bekanntesten deutschen Politikern. In der neuen Folge von „Der Sandra Maischberger Podcast“ spricht der Grüne u.a. über den Machtwechsel in den USA und die möglichen Kanzlerkandidaten seiner Partei. (Foto: Sedat Mehder)

22. Januar, 2021

0

Cem Özdemir: „Donald Trump ist kein Patriot“

Cem Özdemir gehört zu den bekanntesten deutschen Politikern. In der neuen Folge von „Der Sandra Maischberger Podcast“ spricht der Grüne u.a. über den Machtwechsel in den USA und die möglichen Kanzlerkandidaten seiner Partei.

Auch diesen Freitag gibt‘s via Spotify und in der ARD Audiothek eine neue Folge von „Der Sandra Maischberger Podcast“. Zu Gast ist diesmal Cem Özdemir. Der grüne Bundestagsabgeordnete ist zwar seit drei Jahren nicht mehr Vorsitzender seiner Partei, zählt aber nach wie vor zu ihren bekanntesten Vertretern.

Im Talk mit Sandra Maischberger spricht der Schwabe, der selbst längere Zeit in den USA gelebt hat, auch über die gerade erfolgte Amtseinführung von Joe Biden. Von dem Demokraten seien nicht zuletzt im Hinblick auf den Klimaschutz wichtige neue Impulse zu erwarten, findet er. Zuletzt hatte er deutliche Kritik an Bidens Vorgänger Donald Trump geübt. „Jemand, der sein Land spaltet und es der Lächerlichkeit preisgegeben hat, ist kein Patriot. Das ist jemand, der sich hoffentlich bald vor Gericht wiederfinden wird“, erklärt Özdemir. Darüber hinaus hoffe er, dass von jenen Trump-Anhängern, die am Sturm auf das Kapitol beteiligt gewesen seien, „so viele wie möglich gefasst und zu langen Haftstrafen verurteilt werden“.

Cem Özdemir, der als Kind türkischer Gastarbeiter im schwäbischen Bad Urach aufwuchs, spricht auch über das Verhältnis zu seinen Eltern. Sein Vater, ein Fabrikarbeiter, habe sich zunächst nicht mit der beruflichen Tätigkeit des Sohnes als Erzieher und mit dessen vegetarischer Ernährungsweise anfreunden können. Auch seine Mutter habe sich dann aber schon früh für die fleischlose Ernährung entschieden, berichtet der 55-Jährige schmunzelnd. „Mein Vater sagte dann jahrelang immer nur: ,Ich bin der einzig Normale in der Familie und habe zwei Irre.‘ Dann kippte er aber auch und blieb bis zu seinem Tod tatsächlich Vegetarier.“

Neben seiner musikalischen Vorliebe u.a. für Bruce Springsteen und The Who sowie seiner Begeisterung für den Fußball des VfB Stuttgart ist auch die Zukunft der Grünen ein Thema in der Podcast-Folge mit Cem Özdemir. Zur Frage, ob er in Sachen Kanzlerkandidatur Annalena Baerbock oder Robert Habeck bevorzuge, äußert sich der ehemalige Parteichef salomonisch: „Das werden die zwei entscheiden und sie werden es richtig entscheiden.“

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere