Print Drei Musik-Stars aus unterschiedlichen Genres bilden das Cover-Trio der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Glamour“. Elif, Katja Krasavice und Vanessa Mai kommen zudem ausführlich in einem Interview zu Wort, in dem sie u.a. über ihre Erfahrungen als Frauen im Musikbusiness sprechen. (Foto: Condé Nast Germany/Rachell Smith)

12. Mai, 2023

0

Mai, Krasavice und Elif als Cover-Stars von „Glamour“

Drei Musik-Stars aus unterschiedlichen Genres bilden das Cover-Trio der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Glamour“. Elif, Katja Krasavice und Vanessa Mai kommen zudem ausführlich in einem Interview zu Wort, in dem sie u.a. über ihre Erfahrungen als Frauen im Musikbusiness sprechen.

„Drei Superstars, drei Musik-Genres, eine Message – Women United!“, verspricht das Frauen-Lifestylemagazin „Glamour“ auf dem Titel seiner neuen Ausgabe. Und in der Tat zählen Vanessa Mai, Katja Krasavice und Elif derzeit zu den bekanntesten und erfolgreichsten jungen Künstlerinnen in Deutschland. In „Glamour“ sind die drei nicht nur Protagonistinnen auf dem Titelbild und in einer von Rachell Smith ins Bild gesetzten Mode-Fotostrecke. Sie äußern sich auch in einem ausführlichen Interview über ihre Erfahrungen in der Musikindustrie, über Female Empowerment und den Zusammenhalt unter Frauen.

Vanessa Mai, die bereits mit acht Albumveröffentlichungen Top-10-Erfolge in den deutschen Charts feiern konnte, sieht die gemeinsame Titelgeschichte auch als Statement „gegen Schubladendenken“, da sich das Trio damit über Genregrenzen hinwegsetze. „Das bedeutet mir viel. Ich komme ja aus dem Schlager, der häufig belächelt wird“, sagt die 31-Jährige. „Viele Leute denken, nur weil man Schlager macht, hätte man auch einen Schlag, dabei gibt es in diesem Genre auch coole und witzige Leute“, führt sie aus. „Ich finde, jede Musik hat ihre Berechtigung, wenn sie Menschen berührt.“

Die drei Cover-Stars sprechen im „Glamour“-Interview zudem u.a. über die Rolle von Frauen im Musikbusiness und die immer noch stattfindende Reduzierung auf Äußerlichkeiten. Rapperin Krasavice, mittlerweile u.a. durch drei Nummer-1-Alben und auch als Jurorin der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt, berichtet, dass ihr mitunter vorgeworfen werde, nur aufgrund ihrer Freizügigkeit erfolgreich zu sein. Diese sei ihr hingegen zu Beginn ihrer Karriere eher als hinderlich für einen großen Durchbruch ausgelegt worden.

Auch die u.a. mit dem deutschen Musikautorenpreis geehrte Popsängerin und Songwriterin Elif spricht über ihre Erfahrungen in der Branche: „Anfangs trug ich immer einen Hoodie, da haben mir viele Rapper gesagt: ,Du bist eigentlich voll hübsch, zieh dich doch mal sexier an.‘ Jeder mischt sich ein.“ Eigentlich sei es „doch schlimm, dass wir überhaupt darüber sprechen, wie viel oder wenig wir anziehen, damit unsere Kunst gesehen wird“, findet Mai und Krasavice pflichtet ihr bei: „Wenn ich als Frau Bock habe, mich zu sexualisieren, dann hat das nichts damit zu tun, dass ich weniger hart arbeiten will – oder dass meine Musik deshalb schlecht ist.”

Die aktuelle Printausgabe von „Glamour“ ist ab dem morgigen Samstag, den 13. Mai im Handel erhältlich. Das Interview mit Vanessa Mai, Katja Krasavice und Elif steht bereits jetzt online auf der Webseite glamour.de zur Verfügung.

Tags: , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere