Awards Die Teams von EndemolShine Germany und BBC Studios Germany sowie die Executive Producerin Julia Thiel von Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld wurden mit dem Deutschen Entertainment Award 2023 ausgezeichnet. Durch die Preisverleihung in Köln führte Komiker Oliver Kalkofe. (Foto: Produzentenallianz/Ralf Jürgens)

24. Mai, 2023

0

Deutscher Entertainment Award für Koch-Freunde und Pilawa-Quiz

Die Teams von EndemolShine Germany und BBC Studios Germany sowie die Executive Producerin Julia Thiel von Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld wurden mit dem Deutschen Entertainment Award 2023 ausgezeichnet. Durch die Preisverleihung in Köln führte Komiker Oliver Kalkofe.

Zum zweiten Mal würdigte die Sektion Entertainment der Allianz Deutscher Produzenten – Film und Fernsehen (Produzentenallianz) herausragende Leistungen aus dem Bereich der Unterhaltungsformate mit dem Deutschen Entertainment Award (DEA). Die von Comedian und Schauspieler Oliver Kalkofe moderierte DEA-Verleihung fand am gestrigen Dienstagabend im Kölner Harbour Club statt.

Zwei der insgesamt drei Trophäen wurden von den Mitgliedern der Sektion Entertainment der Produzentenallianz in einem Online-Voting-Verfahren bestimmt. Dabei sicherte sich EndemolShine Germany die Auszeichnung in der Kategorie „Best Development“ für die „Best Friends Edition“ von „Kitchen Impossible“. 2021 hatte dieser kulinarische Dreikampf erstmals das Staffelfinale der Vox-Kochshow gebildet. Tim Mälzer und Tim Raue waren bislang an allen drei „Best Friends Editions“ beteiligt. Im vergangenen Jahr, das für den DEA 2023 ausgewertet wurde, trat Max Strohe als dritter Teilnehmer zu dem nun preisgekrönten „Kitchen Impossible“-Showdown an. Der DEA in der Kategorie „Best Adaptation“ ging an BBC Studios Germany für „Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?“ (Sat.1) mit Moderator Jörg Pilawa.

Die Preisträgerin des von der Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten (VFF) gestifteten „Best Talent Awards“ wurde vom DEA-Gremium um den Vorsitzenden Rolf Hellgardt (Prime Productions) ausgewählt. Diese Auszeichnung ging an Executive Producerin Julia Thiel von Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld für das von Jan Böhmermann moderierte Format „ZDF Magazin Royale“.

Rund 250 geladene Gäste aus Medien, Politik und Wirtschaft feierten im Harbour Club mit den Preisträgerinnen und Preisträgern, darunter die Moderatorinnen Laura Karasek und Panagiota Petridou, Entertainer Ross Antony, die „Let’s Dance“-Profis Renata und Valentin Lusin, die Schauspieler André Dietz und Lukas Sauer, Moderator Elton, Comedian Abdelkarim und Reality-Star Evelyn Burdecki.

„Das war ein Abend, der seinem Anlass absolut gerecht geworden ist: unterhaltsam, kreativ, bunt“, bilanzierte Andrea Schönhuber-Majewski, Vorstandsvorsitzende der Sektion Entertainment der Produzentenallianz. „Als Preis von der Branche für die Branche soll der DEA nicht nur Entertainment-Produzent:innen zusammenbringen, er dient darüber hinaus dem Austausch mit Entscheider:innen aus Politik, Wirtschaft und Medien zu den aktuellen Chancen und Herausforderungen der Branche. Insofern bedanke ich mich ganz besonders bei unseren vielen Gästen für ihr Kommen und darf erfreut resümieren, dass wir auch heute wieder eine Plattform für vielfältige Dialoge geboten haben.“

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere