24. Mai, 2023
0Teilnehmerfeld für Bachmann-Preis steht fest
Die 47. Tage der deutschsprachigen Literatur finden vom 28. Juni bis 2. Juli in Klagenfurt statt. 14 Autorinnen und Autoren, darunter Helena Adler aus Österreich, sind für den Wettbewerb um den Ingeborg-Bachmann-Preis nominiert.
Zum mittlerweile 47. Mal finden in diesem Jahr die Tage der deutschsprachigen Literatur statt. Die Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt ist vom 28. Juni bis 2. Juli wieder Schauplatz des renommierten Festivals. Im Mittelpunkt steht dabei der nach der in Klagenfurt geborenen Lyrikerin und Schriftstellerin benannte Ingeborg-Bachmann-Preis. Am heutigen Mittwoch, den 24. Mai gaben die Ausrichter der Tage der deutschsprachigen Literatur das Feld der 14 Autorinnen und Autoren bekannt, die in diesem Jahr in den Wettbewerb um die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung gehen.
Dabei steht für den Berliner Schriftsteller Andrea Stichmann („Eine Liebe in Pjöngjang“) die zweite Teilnahme beim Bachmann-Preis auf dem Programm. Er war schon einmal 2012 nach Klagenfurt eingeladen worden. Ebenfalls nominiert ist diesmal u.a. die aus London stammende und mittlerweile in Berlin ansässige Autorin und Kolumnistin Jacinta Nandi („50 Ways to Leave Your Ehemann“). Aus Österreich stehen u.a. Helena Adler („Fretten“) und Robert Prosser („Verschwinden in Lawinen“) auf der Auswahlliste. Mit dabei sind auch Yevgeniy Breyger, Valeria Gordeev, Sophie Klieeisen, Martin Piekar, Jayrôme C. Robinet und Deniz Utlu (alle in Deutschland lebend), Anna Felnhofer und Mario Wurmitzer (beide aus Österreich) sowie die Schweizerin Laura Leupi.
Wie gewohnt findet das Wettlesen öffentlich im Theater des ORF-Landesstudios Kärnten statt. Als Kooperationspartner der Tage der deutschsprachigen Literatur überträgt 3sat alle Lesungen und die darauffolgenden Diskussionen live. Auch die Preisverleihung wird am Sonntag, den 2. Juli ab 11:00 Uhr direkt aus Klagenfurt übertragen. Der gesamte Wettbewerb kann zudem via Deutschlandradio und im Livestream auf der Webseite bachmannpreis.orf.at verfolgt werden.
Offiziell eröffnet wird das Literatur-Festival am Mittwoch, den 28. Juni um 18:30 Uhr. Neben der Auslosung der Reihenfolge für den Lese-Wettbewerb hält die Bachmann-Preisträgerin von 2018, Tanja Maljartschuk, die einleitende „Klagenfurter Rede zur Literatur“. Ihr Thema lautet: „Hier ist immer Gewalt. Hier ist immer Kampf“.