Serie Am 26. Mai fällt der Startschuss zur neuen Amazon Prime-Serie „Der Greif“, die auf dem gleichnamigen Fantasy-Klassiker von Wolfgang und Heike Hohlbein basiert. Alle sechs Folgen stehen ab sofort in der Prime-Mediathek zum Streamen zur Verfügung. (Foto: Gordon Timpen/SMPSP/Amazon/W&B)

26. Mai, 2023

0

Hohlbeins Fantasy-Klassiker „Der Greif“ startet bei Amazon Prime

Am 26. Mai fällt der Startschuss zur neuen Amazon Prime-Serie „Der Greif“, die auf dem gleichnamigen Fantasy-Klassiker von Wolfgang und Heike Hohlbein basiert. Alle sechs Folgen stehen ab sofort in der Prime-Mediathek zum Streamen zur Verfügung.

Der Neusser Schriftsteller Wolfgang Hohlbein ist seit den 80er-Jahren eine feste Größe in der deutschen Fantasy-Szene und zählt mit rund 43 Millionen verkauften Büchern zu den erfolgreichsten Autoren des Landes. Eines seiner bekanntesten Werke ist der Roman „Der Greif“. Hohlbein schrieb ihn 1989 gemeinsam mit seiner Frau Heike.

Die Verfilmung des Klassikers feiert am heutigen 26. Mai als sechstteilige Miniserie ihre Premiere bei Amazon Prime Video. „Der Greif“ ist somit das erste der frühen Hohlbein-Werke, das verfilmt wurde. Im Auftrag des Streaming-Anbieters wurde die Serien-Adaption von W&B Television (bekannt für „Dark“, „4 Blocks“ und „Das Leben der Anderen“) produziert. Drehbuch und Regie übernahmen dabei Erol Yesilkaya und Sebastian Marka, die bereits für verschiedene „Tatorte“ verantwortlich waren. Für ihre Arbeit an der Serie „Meta“ erhielten sie 2019 den Grimme-Preis. Die Hauptrolle spielt Jeremias Meyer. Er hat zuvor in Produktionen wie „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ oder „Die Vampirschwestern“ mitgewirkt. In weiteren Rollen sind darüber hinaus auch Theo Trebs, Lea Drinda und Zoran Pingel zu sehen.

Doch was passiert in „Der Greif“ eigentlich? Los geht’s in der fiktiven Stadt Krefelden. Dort entdeckt der Teenager Mark (Jeremias Meyer) ein uraltes Familiengeheimnis. Demnach stammen seine Vorfahren allesamt von Steinmetzen ab. Als plötzlich sein Bruder auf mysteriöse Weise verschwindet, wird Mark von der Vergangenheit eingeholt. Er muss sein schweres Familienerbe annehmen und zum Kampf in die gefährliche Welt des schwarzen Turms ziehen. Fantasy eben.

Ab heute stehen alle der insgesamt sechs Teile von „Der Greif“ bei Amazon Prime Video zum Streamen zur Verfügung. Genau genommen lautet der offizielle Titel übrigens „Hohlbeins: Der Greif“ und die Nennung des Namens Hohlbein erwies sich als schlau, da sicher auch dessen Zugkraft dazu führte, dass die Series es bereits an die Spitze der Prime-Top-Ten der besten Sendungen Deutschlands schaffte.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere