Podcast Spektakuläre Personalien und Titelgewinn beim FC Bayern, große Enttäuschung bei Borussia Dortmund und Hamburger SV. Das überaus ereignisreiche Fußball-Saisonfinale ruft nach einer Sonderausgabe von „Echte Champions XXL“, die die Podcaster Matze Knop, Reiner Calmund und Tobias Holtkamp auch prompt geliefert haben. (Foto: Podcastbande)

30. Mai, 2023

0

Matze Knop hätte Oliver Kahn nicht rausgeworfen

Spektakuläre Personalien und Titelgewinn beim FC Bayern, große Enttäuschung bei Borussia Dortmund und Hamburger SV. Das überaus ereignisreiche Fußball-Saisonfinale ruft nach einer Sonderausgabe von „Echte Champions XXL“, die die Podcaster Matze Knop, Reiner Calmund und Tobias Holtkamp auch prompt geliefert haben.

Das Pfingst-Fußballwochenende war an Dramatik kaum zu überbieten. Im letzten Saisonspiel der 1. Bundesliga gab Borussia Dortmund den fast schon sicher geglaubten Titel noch aus der Hand. Rekordmeister FC Bayern durfte doch wieder jubeln, sorgte allerdings mit der nahezu zeitgleich verkündeten Doppel-Entlassung der sportlich verantwortlichen Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic für reichlich Diskussionsstoff.

Auch die Protagonisten des Podcasts „Echte Champions-XXL“, Entertainer Matze Knop, Ex-Fußballmanager Reiner Calmund und Sportjournalist Tobias Holtkamp, haben viel zu besprechen. So viel sogar, dass sie kurzfristig eine Sonderausgabe ihres Audio-Formats veröffentlicht haben, die jetzt auf den gängigen Plattform abrufbar ist.

Darin geht’s natürlich um den enttäuschenden Auftritt der Dortmunder Profis, die im Heimspiel gegen Mainz nicht über ein 2:2 hinauskamen und somit noch auf den zweiten Platz abrutschten. „Der Rucksack war ihnen einfach deutlich zu schwer“, kommentiert Holtkamp. „Das muss man so hart sagen: Champions schaffen das, mit diesem Druck umzugehen – ganz egal, auf welcher Bühne das dann ist.“

Auf Münchener Seite wurde ab Samstag hingegen weniger über den elften Meistertitel in Folge gesprochen, sondern vielmehr über die Demission von Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Diese war offenbar schon am Donnerstag beschlossen und erst nach dem letzten Spiel in Köln offiziell verkündet worden. Im Gegensatz zu Salihamidzic war Kahn in der Domstadt schon nicht mehr vor Ort. Offenbar hatte es wegen seiner Absetzung Unstimmigkeiten mit Bayern-Präsident Herbert Hainer und Ehrenpräsident Uli Hoeneß gegeben.

„Der FC Bayern strahlt im Moment einfach keine Souveränität aus“, findet Knop. „Die strahlen sie auf dem Platz nicht aus und auch im Umfeld nicht.“ Dazu hat Calmund, selbst viele Jahre in verantwortlicher Position bei Bayer 04 Leverkusen aktiv, eine andere Meinung. Er bezeichnet Hainer und Hoeneß im Podcast als „sehr erfahrene Leute“, die die Situation sicherlich am besten beurteilen könnten.

Doch die Diskussion geht auch bei „Echte Champions XXL“ munter weiter. Sogar der TV-Hundeexperte und Fußballfan Martin Rütter meldet sich mit einem Meinungsbeitrag zu Wort. Und da in Matze Knop zudem ein überaus versierter Parodist im Podcaster-Trio vertreten ist, gibt’s auch noch ein exklusives Statement von „Titan“ Kahn höchstpersönlich.

Zudem bleibt noch ein wenig Zeit, um das ebenfalls spektakuläre Saisonfinale der 2. Bundesliga zu würdigen, in dem die Fans des Hamburger SV schon minutenlang die Rückkehr ihres Clubs ins Oberhaus feierten. Am Ende reichte es dann aber doch „nur“ zum Einzug in die Relegation. Bevor sich die „Echten Champions“ auch noch virtuell vor der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft verneigen, die am Sonntag die erste WM-Medaille seit 70 Jahren holte, gibt’s das Schlusswort in Sachen FC Bayern von Matze Knop: „Ich hätte Oliver Kahn nicht rausgeschmissen.“

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere