Talkshow Am 13. Juni zeigt die ARD um 22:50 Uhr eine neue Ausgabe von „Maischberger“. Moderatorin Sandra Maischberger begrüßt im Studio u.a. Bundesinnenministerin Nancy Faeser und spricht mit ihr über die kürzlich beschlossene und stark umstrittene EU-Asylreform. (Foto: WDR/Oliver Ziebe)

13. Juni, 2023

0

„Maischberger“: EU-Asylreform – Durchbruch oder Tabubruch?

Am 13. Juni zeigt die ARD um 22:50 Uhr eine neue Ausgabe von „Maischberger“. Moderatorin Sandra Maischberger begrüßt im Studio u.a. Bundesinnenministerin Nancy Faeser und spricht mit ihr über die kürzlich beschlossene und stark umstrittene EU-Asylreform.

Die Asylverfahren in der EU sollen deutlich verschärft werden. Das wurde am vergangenen Donnerstag bei einem Innenministertreffen in Luxemburg mit einer ausreichend großen Mehrheit beschlossen. Künftig müssen demnach beispielsweise Personen, die aus als sicher eingestuften Ländern in die EU wollen, nach dem Grenzübertritt unter haftähnliche Bedingungen abwarten, ob sie überhaupt Aussichten auf Asyl haben. Für die einen ist das ein historischer Durchbruch – für andere ein menschenrechtlicher Tabubruch.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser, die dem Beschluss zugestimmt hat, spricht jedenfalls von einem historischen Erfolg für die Europäische Union. Doch besonders von Seiten vieler Menschenrechtsorganisationen hagelt es harsche Kritik. Auch in der heutigen Ausgabe der ARD-Talkshow „Maischberger“ geht‘s um die Konsequenzen, die sich aus der umstrittenen Reform ergeben. Sandra Maischberger hat Nancy Faeser eingeladen, um mit ihr über die Frage zu diskutieren: Verschärfen die neuen Regelungen die humanitäre Lage an Europas Außengrenzen nicht noch mehr anstatt diese zu verbessern?

Darüber hinaus begrüßt Maischberger den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff. Während seiner Amtszeit war er in Ankara, als Recep Tayyip Erdogan 2014 als Präsident der Türkei vereidigt wurde. Vor wenigen Wochen wurde das türkische Staatsoberhaupt trotz vieler Kontroversen wiedergewählt. Im Studio diskutiert Wulff nun über die Frage, warum weltweit autokratische Systeme erstarken und wie sich eine demokratische Gesellschaft gegen die vielen Krisen der Gegenwart noch behaupten kann.

Die Talkrunde wird komplettiert durch den langjährigen BR-Chefredakteur Sigmund Gottlieb, „Spiegel“-Redakteurin Melanie Amann und den Ukraine-Korrespondenten der ARD Vassili Golod. Gemeinsam analysieren, kommentieren und diskutieren sie die Schlagzeilen der vergangenen Tage.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere