20. Juni, 2023
0Vom Boot auf die Bühne: „Kurzstrecke“ mit Hans Sigl
In der neuesten Ausgabe der ARD-Sendung „Kurzstrecke“ reist Pierre M. Krause nach Bayern. Am Ammersee trifft er den Schauspieler und Entertainer Hans Sigl und begleitet ihn einen ganzen Tag lang durch seinen Alltag. Der Zweiteiler steht in der ARD-Mediathek zum Streamen bereit.
In der ARD-Mediathek gibt’s seit dieser Woche eine neue Ausgabe von Pierre M. Krauses „Kurzstrecke“. Die Folge führt den Moderator an den Ammersee in Bayern – genauer gesagt in die kleine Gemeinde Stegen. Der Schauspieler und Moderator Hans Sigl lebt hier und erwartet ihn zum ausgiebigen Talk. Gemeinsam verbringen die beiden den Tag an Bayerns drittgrößtem See. Dabei gewährt der „Bergdoktor“-Star private Einblicke in sein Leben.
Los geht’s mit einem Spaziergang rund um den See und einer anschließenden Fährfahrt. Der Ausflug bietet die perfekte Gelegenheit, über die wichtigsten Stationen in Hans Sigls Karriere, seinen Weg in die Schauspielerei, seine Liebe zu seiner Wahlheimat Stegen und Zukunftspläne zu sprechen. Dabei kommt es auch immer wieder zu kurzen Begegnungen mit Fans, die dann ein Foto mit dem „Bergdoktor“ ergattern. Doch stört es den 53-Jährigen eigentlich, oft nur als der „Bergdoktor“ angesehen zu werden? „Keinesfalls“, verrät Hans Sigl im Gespräch mit Pierre M. Krause. „Ich glaube, ich hätte was falsch gemacht, wenn nach 16 Jahren die Leute nicht wissen, welche Rolle ich spiele.“
Auch über die Zeit nach der erfolgreichen ZDF-Reihe macht sich der Schauspieler bereits Gedanken. Zwar ist noch lange kein Ende des „Bergdoktors“ in Sicht, doch Hans Sigl weiß bereits sehr genau, wie er die Zeit danach am sinnvollsten nutzen kann. „Ich werde noch mehr Lesungen machen. Und dann werde ich den Leuten erst recht sagen, was ich denke“, scherzt der gebürtige Österreicher, der sich im Laufe seiner Karriere bereits häufig gegen Rechtspopulismus eingesetzt hat.
Zum Abschluss dieser „Kurzstrecke“ geht’s dann für die beiden Entertainer auf die Bühne. Bei Hans Sigls Auftritt in Stegen lässt es sich Pierre M. Krause nicht nehmen, neben dem Schauspieler Platz zu nehmen und gemeinsam das Publikum mit spannenden Anekdoten und Späßen zu begeistern. Die „Kurzstrecke“ ist übrigens diesmal ein bisschen länger als sonst und kommt deswegen als Zweiteiler daher. Beide Folgen mit Hans Sigl stehen in der ARD-Mediathek zur Verfügung.