Kunst Vom 18. August 2023 bis 24. Januar 2024 läuft im Düsseldorfer NRW Forum die Ausstellung „Beyond Fame. Die Kunst der Stars“. Zu sehen sind Werke internationaler und nationaler Berühmtheiten, darunter Bryan Adams, Tim Bendzko und Anton Hofreiter. (Foto: André Josselin)

29. Juni, 2023

0

„Beyond Fame“: Kunstschau mit Stars wie Bryan Adams, Tim Bendzko und Cro

Vom 18. August 2023 bis 24. Januar 2024 läuft im Düsseldorfer NRW Forum die Ausstellung „Beyond Fame. Die Kunst der Stars“. Zu sehen sind Werke internationaler und nationaler Berühmtheiten, darunter Bryan Adams, Tim Bendzko und Anton Hofreiter.

Musiker machen Musik, Modemacher machen Mode und Schauspieler spielen in der Regel Menschen, die sie nicht sind. Doch immer mehr Künstlerinnen und Künstler haben offenbar das Bedürfnis, ihr jeweiliges Metier zumindest für eine gewisse Zeit hinter sich zu lassen und etwas völlig anderes zu machen. Nicht wenige von ihnen widmen sich plötzlich der bildenden Kunst. Sie malen, fotografieren, drehen Videos oder schaffen Installationen. Warum das so ist, lässt sich nur herausfinden, wenn man sich mal intensiv mit den so entstanden Arbeiten befasst. Und genau das macht ab August eine große Ausstellung im NRW Forum Düsseldorf möglich.

Vom 18. August bis 24. Januar präsentiert die Schau „Beyond Fame. Die Kunst der Stars“ Arbeiten internationaler und nationaler Berühmtheiten. Sicher ist schon mal: Den Künstlerinnen und Künstlern geht‘s nicht ums Berühmtsein. Das sind sie ja längst. Geht’s stattdessen um die Suche nach sich selbst? Mal sehen. Mit von der Partie sind jedenfalls Persönlichkeiten wie Bryan Adams, Meret Becker, Cro, Samy Deluxe, Peter Doherty, Harald Glööckler, Michael Stich und sogar Anton Hofreiter.

So mancher Künstler träumt vielleicht davon, mit seinen Bildern die Welt zu retten. Tim Bendzko tut das definitiv nicht. Dieses Vorhaben hat er bekanntlich bereits als Musiker besungen und damit einen echten Klassiker der deutschen Popmusik geschaffen. Ab August ist der Berliner Singer-Songwriter ebenfalls in Düsseldorf dabei.

„Ich habe von Kunst keine Ahnung“, gestand er jetzt im Interview mit dem Radiosender RPR1. Er habe einfach Spaß am Malen. So wie bei der Musik. Wichtig sei ihm das Gefühl. „Du musst davon nichts verstehen“, findet er. „Es geht nur darum, ob es dir gefällt oder nicht.“

Kurator Alain Bieber, Künstlerischer Leiter des NRW-Forums Düsseldorf, weist darauf hin, dass bei der Ausstellung neben persönlichen Einblicken und überraschenden Blickwinkeln auf bekannte Persönlichkeiten auch dem Publikum ein Spiegel vorgehalten werde. Auf der Webseite des Museums (nrw-forum.de) heißt es: „In der Begegnung mit den Werken stellt man unwillkürlich fest, wie stark man von den medialen Stereotypen der prominenten Menschen beeinflusst ist, wie sehr diese die eigene Rezeption lenken und wie viele eigene Wünsche und Fantasien wir auf berühmte Menschen richten.“

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere