Dokumentation Der Kino-Klassiker „Titanic“ spielte 1,8 Milliarden Dollar ein und gewann elf Oscars. Bei National Geographic beschäftigt sich Regisseur James Cameron nun mit den wahren Hintergründen der Story und der Frage: Hätten Jack und Rose das Unglück zu zweit überleben können? (Foto: National Geographic/Spencer Stoner)

30. Juni, 2023

0

National Geographic: James Camerons „Titanic“-Experiment

Der Kino-Klassiker „Titanic“ spielte 1,8 Milliarden Dollar ein und gewann elf Oscars. Bei National Geographic beschäftigt sich Regisseur James Cameron nun mit den wahren Hintergründen der Story und der Frage: Hätten Jack und Rose das Unglück zu zweit überleben können?

Vor einem Vierteljahrhundert gelang dem Regisseur, Drehbuchautor und Produzenten James Cameron mit seinem Epos „Titanic“ ein Welterfolg. Allein in Deutschland stürmten18 Millionen Menschen in die Kinos. Weltweit betrug das Einspielergebnis damals mehr als 1,8 Milliarden US-Dollar. In der Folge belegte das Spektakel zwölf Jahre lang Platz 1 in der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Bis heute sind die dramatischen Szenen unvergessen, in denen die Hauptfiguren Jack (Leonardo DiCaprio) und Rose (Kate Winslet) ums Überleben kämpfen.

Auch Regisseur James Cameron haben diese Situationen nicht losgelassen. Und so fragte er sich: Wenn Jack und Rose, mal angenommen es handelte sich um reale Menschen, an jenem schicksalhaften 14. April des Jahres 1912 nach ihrem Sturz ins eisige Wasser des Nordatlantiks gewusst hätten, was wir heute wissen: Hätten sie beide überleben können?

In der National Geographic-Dokumentation „Titanic: 25. Jubiläum einer Legende“ geht James Cameron Fragen wie diesen auf den Grund. Er erzählt seine ganz persönliche Geschichte des Meisterwerks von 1997 und lüftet zudem die letzten Geheimnisse und Mythen rund um den dramatischen Untergang des britischen Passagierschiffs. Der kanadische Filmemacher hat dafür zahlreiche renommierte Expertinnen und Experten vor der Kamera versammelt. Sie erzählen die wahre Geschichte der RMS Titanic und helfen dabei, die letzten Rätsel dieses Jahrhundertunglücks zu lösen.

Camerons legendäre fiktionale Nacherzählung wurde von der Kritik für ihre historische Genauigkeit gelobt. Mit dieser Doku fügt der Regisseur ihr nun ein sehr persönliches Nachwort hinzu. Die Frage, ob Jack und Rose die Katastrophe zu zweit hätten überleben können, versucht er übrigens vor laufender Kamera mithilfe eines eiskalten Experiments wissenschaftlich fundiert ein für alle Mal zu beantworten.

Der Doku-Sender National Geographic zeigt „Titanic: 25. Jubiläum einer Legende“ am Sonntag, den 2. Juli um 21:45 Uhr in deutscher Erstausstrahlung.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere