Politik Während der parlamentarischen Sommerpause führt das ZDF vom 9. Juli bis 3. September sonntags ein jeweils 20-minütiges Interview mit dem politischen Spitzenpersonal. In Berlin treffen Shakuntala Banerjee und Theo Koll u.a. Bundeskanzler Scholz sowie die Chefs von CDU, Grünen, FDP, AfD, CSU und Linke. (Foto: ZDF/Jens Gyarmaty)

4. Juli, 2023

0

ZDF-Sommerinterviews: Steinmeier macht den Auftakt

Während der parlamentarischen Sommerpause führt das ZDF vom 9. Juli bis 3. September sonntags Interviews mit dem politischen Spitzenpersonal. In Berlin treffen Shakuntala Banerjee und Theo Koll u.a. Bundeskanzler Scholz sowie die Chefs von SPD, CDU, Grünen, FDP, AfD, CSU und Die Linke.

Politik sei Machen, heißt es immer. Das ist schon ok, aber zum Machen gehört stets auch die Vermittlung dessen, was gemacht wird. Politik ist also nicht zuletzt Kommunikation. Dass diesbezüglich in letzter Zeit einiges schief gelaufen ist, bestreiten weder Opposition noch Regierung. Von daher besteht erhöhter Kommunikationsbedarf. Und ausgerechnet jetzt kommt die parlamentarische Sommerpause. Bis Ende August sind offiziell Ferien. Aber das bedeutet nicht, dass in Berlin oder anderswo eitel Sonnenschein herrscht. Davon ist angesichts der gegenwärtigen Lage in Deutschland, Europa und der Welt keineswegs auszugehen.

Auch insofern ist es gut, dass politische Protagonisten sich in den kommenden beiden Monaten weiterhin an prominenter Stelle den Fragen der Öffentlichkeit stellen. Das ZDF gab jedenfalls heute die Termine seiner diesjährigen Sommerinterviews bekannt. Vom 9. Juli bis 3. September hat das Zweite für jeweils sonntags um 19:10 Uhr neun Interviews geplant.

Zum Auftakt trifft ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten am kommenden Sonntag, den 9. Juli Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Das Ganze läuft zwar unter der Programmmarke „Berlin direkt“, das Gespräch mit dem Staatsoberhaupt findet aber im Ahrtal statt, also dort, wo sich vor knapp zwei Jahren die große Flutkatastrophe ereignete. Die Folgen sind bis heute nicht zu übersehen. Die weiteren acht, jeweils 20-minütigen Termine übernehmen die „Berlin direkt“-Moderatoren Shakuntala Banerjee und Theo Koll. Sie treffen die Parteivorsitzenden von SPD, CDU, CSU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, AfD und Die Linke sowie den Bundeskanzler.

Ab 16. Juli geht’s in Berlin weiter. Dann stellt sich Omid Nouripour, der Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, den Fragen von Shakuntala Banerjee. Beim darauffolgenden Termin am 23. Juli kommt der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz zu Theo Koll. Eine Woche später ist am 30. Juli Martin Schirdewan, Co-Vorsitzender von Die Linke, an der Reihe. Auf ihn folgt am 6. August AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla. Das Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz soll am 13. August stattfinden, anschließend äußert sich am 20. August Lars Klingbeil, Chef der Kanzler-Partei SPD. FDP-Chef und Finanzminister Christian Lindner ist für den 27. August gesetzt und den Schlusspunkt setzt am 3. September Markus Söder als CSU-Vorsitzender. Gut einen Monat später, am 8. Oktober, ist in Bayern übrigens Landtagswahl.

Die Sommerinterviews sind seit 35 Jahren fester Bestandteil des ZDF-Programms. Shakuntala Banerjee betont: „Die großen politischen Aufgaben machen keine Sommerpause. Ein gutes Sommerinterview liefert Antworten auf kritische Fragen, die die Zuschauerinnen und Zuschauer so zuvor noch nicht gehört haben.“ Theo Koll ergänzt: „Die außenpolitische Zeitenwende schlägt voll durch auf die innere Befindlichkeit der Ampel. Die Koalition muss Antworten finden für eine sich dramatisch ändernde Welt.“ Einige dieser Antworten sollten sich aus den nun anstehenden Sommerinterviews ergeben.

Die ZDF-Sommerinterviews werden Untertitel angeboten und sind überdies auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags: , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere