Talkshow Im Juni fand über Deutschland das größte Luftwaffenmanöver in der Geschichte der NATO statt. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz machte sich vor Ort ein Bild. Über Außen- und Sicherheitspolitik, aber auch viele weitere Themen spricht er am 28. Juni bei Sandra Maischberger im Ersten. (Foto: Bundesregierung/Bergmann)

28. Juni, 2023

0

Olaf Scholz bei Sandra Maischberger

Im Juni fand über Deutschland das größte Luftwaffenmanöver in der Geschichte der NATO statt. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz machte sich vor Ort ein Bild. Über Außen- und Sicherheitspolitik, aber auch viele weitere Themen spricht er am 28. Juni bei Sandra Maischberger im Ersten.

Stell dir vor, es ist Sommerpause, und keiner macht mit. Denn eigentlich ist keine Zeit für Pausen. Das gilt besonders für die Bundesregierung. Es gibt viel zu tun und es steht einiges auf dem Spiel. Ob Bundeskanzler Olaf Scholz zwischendurch trotz allem mal durchatmen kann? Zum Beispiel wie letztes Jahr im Allgäu? Vielleicht erfahren wir es heute Abend, denn dann ist er zu Gast bei Sandra Maischberger im Ersten. Wobei das Thema Kanzlerurlaub zwar sicherlich unterhaltsam ist, aber eigentlich geht’s ja um ganz andere Dinge. Und das heißt: Bei „Maischberger“ wird Scholz Stellung beziehen müssen. Zu Katastrophen, Krieg und anderen Krisen.

Zeit für ein intensives Gespräch ist reichlich vorhanden, wenn eine Stunde denn reicht. Aber immerhin ist der Kanzler heute ab 22:50 Uhr der einzige Gast bei Sandra Maischberger. Wie steht’s um die Zukunft der deutschen Wirtschaft? Wohin führen uns die weiterhin steigenden Preise? Und was ist eigentlich mit dem umstrittenen Heizungsgesetz? Gerade jetzt steht die Ampelregierung jedenfalls massiv unter Druck. Bei allen möglichen Themen gibt‘s heftige Widerstände im Parlament, von der Opposition sowieso, aber teilweise auch aus den Reihen der koalierenden Parteien, und in der vor allem Bevölkerung. Wie gedenkt die Bundesregierung mit den gegenwärtigen Problemen von Klimaschutz, Energie, Migration und Rechtsruck umzugehen?

Und dann ist da noch das große außenpolitische Thema: der Ukrainekrieg. Was war da am Wochenende in Russland los? Wie entscheidend sind die jüngsten Geländegewinne für die Ukraine? Braucht Kiew jetzt mehr Waffen aus dem Westen? Und wie steht’s um die Möglichkeiten für Friedensverhandlungen? Fest steht: Die von Scholz 2022 apostrophierte Zeitenwende hat die Welt massiv verändert und nicht zuletzt Deutschland kommt außen- und sicherheitspolitisch eine neue Rolle zu. Seit dieser Woche steht beispielsweise fest: Die Bundesrepublik will 4.000 Soldaten in Litauen stationieren. Dauerhaft. Was folgt daraus? Diesen und vielen weiteren Fragen stellt Olaf Scholz sich am 28. Juni 2023 im Gespräch mit Sandra Maischberger

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere