Literatur Am heutigen 18. Juli hat die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung bekannt gegeben, dass der Georg-Büchner-Preis 2023 an den Schriftsteller Lutz Seiler geht. Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 4. November im Staatstheater Darmstadt verliehen. (Foto: Heike Steinweg/Suhrkamp Verlag)

18. Juli, 2023

0

Lutz Seiler erhält Georg-Büchner-Preis 2023

Am heutigen 18. Juli hat die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung bekannt gegeben, dass der Georg-Büchner-Preis 2023 an den Schriftsteller Lutz Seiler geht. Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 4. November im Staatstheater Darmstadt verliehen.

Der Georg-Büchner-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung ist nicht nur eine der wichtigsten literarischen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum, sondern mit einem Preisgeld von 50.000 Euro auch die am höchsten dotierte. Am heutigen 18. Juli gab die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung nun bekannt, wem die Ehre in diesem Jahr zuteil wird. Es ist der Thüringer Schriftsteller Lutz Seiler. Bereits für seinen Debütroman „Kruso“ erhielt er 2014 den Deutschen Buchpreis. Es folgten viele weitere Auszeichnungen. Allein in diesem Jahr waren dies der Berliner Literaturpreis, der Bertolt-Brecht-Preis sowie der Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung.

„In Lutz Seiler ehrt die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung einen Autor, der mit klangvollen Gedichtbänden begann, von dort zum Erzählen fand, stets aber ein so klarer wie rätselhafter, dunkel leuchtender Lyriker bleibt, zuletzt mit ‚schrift für blinde riesen‘“, heißt es in der Begründung der diesjährigen Jury. „Lutz Seiler hat als Romancier und als Dichter zu seiner eigenen, unverwechselbaren Stimme gefunden, melancholisch, dringlich, aufrichtig, voll von wunderbaren Echos aus einer langen literarischen Tradition.“

Vor allem Thomas Stubers („In den Gängen“) Verfilmung von „Kruso“ mit Albrecht Schuch in der Titelrolle machte Seiler ab 2018 einem größeren Publikum bekannt. Der 2020 erschienene Roman „Stern 111“ wurde mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Lutz Seiler leitet seit 1997 das literarische Programm im Peter-Huchel-Haus in Wilhelmshorst bei Potsdam. Er ist Mitglied mehrerer Akademien u.a. auch der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Als Büchner-Preisträger folgt er auf die Schriftstellerin, Schauspielerin und Theaterregisseurin Emine Sevgi Özdamar. Verliehen wird der Georg-Büchner-Preis 2023 am 4. November im Staatstheater Darmstadt.

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere