19. Juli, 2023
0Nia Künzer nimmt mit der Frauen-WM Abschied als ARD-Expertin
Die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen werden ab dem 20. Juli von ARD und ZDF übertragen. Nach 17 Jahren verabschiedet sich dabei die ehemalige Nationalspielerin und Weltmeisterin Nia Künzer als Expertin aus dem ARD-Team.
Am morgigen Donnerstag, den 20. Juli startet im neuseeländischen Auckland die neunte Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen. Nach der offiziellen Eröffnungsfeier bestreiten Neuseeland, das gemeinsam mit Australien die Gastgeber-Rolle bei dem Turnier einnimmt, und das Team aus Norwegen das erste Spiel. Der Ball rollt nach deutscher Zeit ab 9:00 Uhr, Das Erste geht mit seiner Übertragung bereits um 8:03 Uhr auf Sendung.
Neben Moderator Claus Lufen begleitet dann auch wieder die ehemalige Fußballerin Nia Künzer als Expertin das Turniergeschehen. Allerdings hat die 43-Jährige nun angekündigt, dass sie nach der WM in Australien und Neuseeland ihre Tätigkeit für die ARD beenden werde. „Heute ist es selbstverständlich, dass Frauen als Expertinnen in Fußball-Sendungen eingesetzt werden“, so der ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. „Als Nia aber 2006 in der ARD anfing, war sie die einzige Fußball-Expertin im deutschen Fernsehen. Damit war und ist sie Vorbild für viele.“
Künzer, die selbst deutsche Fußballgeschichte schrieb, als sie Deutschland mit ihrem „Golden Goal“ zum Weltmeisterinnen-Titel 2003 köpfte, bedankte sich in einem Statement bei den Kolleginnen und Kollegen der ARD für eine „wunderbare Zusammenarbeit“. Für sie sei „nun der geeignete Moment gekommen, für meine vielfältige Lebensplanung rund um meine Familie, meine beruflichen Herausforderungen und für weitere spannende Projekte und Kooperationen, auch eine neue zeitliche Balance zu finden“.
Bei der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen, die mit dem Finale am 20. August im australischen Sydney endet, gehen 32 Teams an den Start. ARD und ZDF haben angekündigt, alle 64 Partien des Turniers live im Fernsehen oder im Internet-Livestream zu zeigen. Der erste Auftritt der deutschen Nationalelf steht am Montag, den 24. Juli ab 10:30 Uhr gegen Marokko auf dem Plan. Als übertragender Sender ist dann das ZDF an der Reihe, das in seinem Team als Expertin die FC Bayern-Profifußballerin Giulia Gwinn aufbietet.