25. Juli, 2023
0MagentaTV zeichnet Lienens griechisches Abenteuer nach
Ab dem 7. September feiert der Dokumentarfilm „Ewald Lienen – Eine griechische Tragödie“ seine Premiere bei MagentaTV. Filmemacher Jesper Petzke zeichnet darin u.a. das turbulente Engagement des deutschen Trainers beim finanziell angeschlagenen AEK Athen nach.
Als Spieler, Trainer und zuletzt auch als Funktionär beim FC St. Pauli zählt Ewald Lienen zu den bekanntesten Persönlichkeiten im deutschen Fußball. Der gebürtige Ostwestfale, der im November seinen 70. Geburtstag feiert, steht nun auch im Mittelpunkt des neuen Dokumentarfilms „Ewald Lienen – Eine griechische Tragödie“, der von Tellux Film als „MagentaTV Original“ für den Streamingdienst der Deutschen Telekom produziert wurde. Als Koproduktionspartner ist der WDR beteiligt.
Filmemacher Jesper Petzke zeichnet darin eine in Deutschland weniger bekannte Episode aus Lienens Karriere nach. Auf dem Höhepunkt von Griechenlands Schuldenkrise wurde der Deutsche im Oktober 2012 Trainer und sportlicher Leiter beim angeschlagenen AEK Athen. Lienen sollte mit dem Traditionsclub den Klassenerhalt in der 1. Liga unter Dach und Fach bringen. Doch schon bald stellte sich heraus, dass er unter falschen Voraussetzungen in die griechische Hauptstadt gelockt worden war. AEK stand mit satten 150 Millionen Euro Schulden in der Kreide, den Spielern wurde schon lange kein Gehalt mehr gezahlt.
Lienen, der zuvor schon erfolgreich für Panionios Athen gearbeitet hatte, versuchte sein Bestes, um nun auch AEK trotz der bizarren Umstände doch noch in die Spur zu bringen. Die Situation eskalierte allerdings immer weiter. Es kam zur Besetzung des Vereinshauses, Prügelattacken von Fans gegen Spieler und vielem mehr. Regisseur Jesper Petzke erzählt in „Ewald Lienen – Eine griechische Tragödie“ ebenso detailreich wie unterhaltsam, was damals vor sich ging. Zudem lässt er weitere wichtige Stationen von Ewald Lienens Karriere Revue passieren und zeichnet damit das Porträt einer außergewöhnlichen Sportlerpersönlichkeit und eines einzigartigen Menschen.
Der Dokumentarfilm „Ewald Lienen – Eine griechische Tragödie“ ist ab Donnerstag, den 7. September exklusiv in der „Megathek“ von MagentaTV abrufbar.