Streaming Gemeinsam haben Sternekoch Robin Pietsch und Mario D. Richardt ein altes Holzboot restauriert und sind damit auf Saale-Tour gegangen – unterstützt von der Countrysängerin Linda Feller. Was dabei passiert ist, zeigt die Doku „Abenteuer Saale“ in der ARD-Mediathek. (Foto: MDR)

31. Juli, 2023

0

Sternekoch Robin Pietsch stürzt sich ins „Abenteuer Saale“

Gemeinsam haben Sternekoch Robin Pietsch und Mario D. Richardt ein altes Holzboot restauriert und sind damit auf Saale-Tour gegangen – unterstützt von der Countrysängerin Linda Feller. Was dabei passiert ist, zeigt die Doku „Abenteuer Saale“ in der ARD-Mediathek.

Der in Wernigerode ansässige Sternekoch Robin Pietsch und Mario D. Richardt, Moderator der traditionsreichen MDR-Show „Mach dich ran“, haben sich auf eine ganz besondere Herausforderung eingelassen. Gemeinsam haben sie das alte Holzboot „Yachtwurscht“ über ein Jahr in mühevoller Kleinarbeit aufgemöbelt. Dann ging’s damit auf Saale-Tour. Der MDR hat das Geschehen in der 90-minütigen Dokumentation „Abenteuer Saale“ nachgezeichnet, die jetzt in der ARD-Mediathek abrufbar ist.

Zu den beiden Boots-Restauratoren Pietsch und Richardt gesellt sich auch die Country- und Schlagersängerin Linda Feller. Gemeinsam schippert das Trio zunächst die Saale hinab von Halle über Bernburg und Calbe bis zur Elbmündung nach Barby. Danach geht’s beim „Abenteuer Saale“ stromaufwärts bis nach Dessau.

Die Bootstour bietet den Reisenden traumhafte Morgenstimmungen und Natur pur zum Anfassen, stellt aber auch immer wieder ihre Kompetenzen als frischgebackene Freizeitkapitäne auf die Probe. So sind etwa auf dem Weg nach Barby zahlreiche Schleusen zu durchfahren. Außerdem sieht die reaktiviert „Yachtwurscht“ zwar schön aus, erweist sich im Dauerbetrieb aber nicht immer als wasserfest. Und auch der hochmoderne Akkumotor wirft die eine oder andere Frage auf.

Nicht zuletzt hat auch die zuständige MDR-Redaktion ein paar Hürden für die Protagonisten von „Abenteuer Saale“ errichtet. Für alle Ausgaben im Rahmen der viertägigen Tour, darunter auch die Übernachtungen, haben sie ein Budget von 1.000 Euro zur Verfügung. „Das reicht doch gar nicht“, findet Richardt, aber Pietsch ist anderer Meinung: „Wir fahren doch nicht mit der Aida. Wir sind mit der ‚Yachtwurscht‘ unterwegs“.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere