Dokumentation „Titel, Tore, tausend Träume“ lautet das Motto am Abend des 5. August. In der Dokumentation zum 60. Jubiläum der Fußball-Bundesliga spricht Sportjournalist Béla Réthy mit Protagonisten wie Felix Magath, Günter Netzer, Jürgen Klopp und Thomas Müller. (Foto: ZDF/Falco Seliger)

4. August, 2023

0

Béla Réthy blickt im ZDF zurück auf 60 Jahre Bundesliga

„Titel, Tore, tausend Träume“ lautet das Motto am Abend des 5. August. In der Dokumentation zum 60. Jubiläum der Fußball-Bundesliga spricht Sportjournalist Béla Réthy mit Protagonisten wie Felix Magath, Günter Netzer, Jürgen Klopp und Thomas Müller.

Jahrzehntelang war Béla Réthy beim ZDF der Mann für die ganz großen Sportereignisse. Doch mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar verabschiedete sich der Sportjournalist Ende 2022 von seiner Rolle als Live-Kommentator. Auch aus dem vermeintlichen Ruhestand lässt Réthy allerdings weiter von sich hören. Am Samstag, den 5. August um 23:00 Uhr führt der 66-Jährige im ZDF durch Albert Knechtels „sportstudio“-Dokumentation anlässlich des 60. Jubiläums der Fußball-Bundesliga.

Somit kann nach dem tristen WM-Aus der Frauen-Nationalmannschaft an diesem Wochenende doch noch ein bisschen Fußball-Feierstimmung aufkommen. Die eingleisige höchste Spielklasse der Männer, die offiziell am 24. August 1963 ins Leben gerufen wurde, feiert runden Geburtstag. In der Doku „Titel, Tore, tausend Träume – 60 Jahre Bundesliga mit Béla Réthy“ geht’s um einige der schönsten, spektakulärsten und emotionalsten Momente aus den vergangenen sechs Jahrzehnten.

Die sportliche Dominanz des FC Bayern mit mittlerweile 32 Meistertiteln ist dabei ebenso ein Thema wie die Tatsache, dass die Münchener in den ersten beiden Spielzeiten der Bundesliga gar nicht mit dabei waren. Damals galten noch die mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit der 3. Liga verschwundenen „Löwen“ vom TSV 1860 als das Top-Team der bayerischen Landeshauptstadt. Auch der Skandal um manipulierte Spiele, der die Liga Anfang der 1970er Jahre in eine veritable Krise stürzte, und die Auswirkungen des sogenannten „Bosman-Urteils“ von 1995 werden in „Titel, Tore, tausend Träume“ aufgearbeitet.

Réthy spricht im Laufe der Doku mit Vertretern unterschiedlicher Bundesliga-Generationen. Dabei kommen u.a. die heute aktiven Spieler Thomas Müller (FC Bayern) und Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund) ebenso zu Wort, wie der deutsche Trainer des FC Liverpool, Jürgen Klopp, und der ehemalige Nationaltorhüter Oliver Kahn. Auch der einstige Mönchengladbach-Star und spätere HSV-Manager Günter Netzer sowie der als Spieler und Trainer gleichermaßen erfolgreiche Hamburger Europokal-Held Felix Magath kommen zu Wort. Zudem gibt‘s Interviews mit der ersten Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb und mit Fußballfans.

Begleitet wird die Dokumentation durch eine sechsteilige Serie in der ZDF-Mediathek. Darin sind Höhepunkte aus 60 Jahren Fußball-Bundesliga gestaffelt nach Jahrzehnten zu sehen.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere