Sport Torschütze Felix Magath sicherte dem Hamburger SV vor genau 40 Jahren den historischen Sieg im Fußball-Europapokal der Landesmeister. Später war er auch als Trainer erfolgreich. Die außergewöhnliche Karriere des bald 70-Jährigen zeichnet die neue Sky-Doku „Mensch Magath!“ nach. (Foto: Doclights/Klaus Fiedler)

25. Mai, 2023

0

Vor 40 Jahren Europapokal-Held: Sky-Doku über Felix Magath

Torschütze Felix Magath sicherte dem Hamburger SV vor genau 40 Jahren den historischen Sieg im Fußball-Europapokal der Landesmeister. Später war er auch als Trainer erfolgreich. Die außergewöhnliche Karriere des bald 70-Jährigen zeichnet die neue Sky-Doku „Mensch Magath!“ nach.

Während der Hamburger SV derzeit noch um den Wiederaufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga kämpft, jährt sich der größte Erfolg seiner Vereinsgeschichte zum 40. Mal. Am 25. Mai 1983 schoss Mittelfeldstratege Felix Magath die Hanseaten im Finale des Europapokals der Landesmeister (heute Champions League) zum 1:0-Sieg gegen Juventus Turin. Passend zum Jubiläum zeigt Sky am heutigen Donnerstag um 19:30 Uhr erstmals die Doku „Mensch Magath!“, in der der Europapokal-Held von einst ausführlich porträtiert wird. Der von der Studio Hamburg-Tochter Doclights produzierte Halbstünder ist nach seiner Erstausstrahlung auf dem Kanal Sky Sport Bundesliga auch per Abruf verfügbar.

Magath gehört zweifellos zu den bekanntesten Fußball-Persönlichkeiten Deutschlands. Nach seiner Laufbahn als Spieler, während der er u.a. auch den Europameister-Titel 1980 mit der Nationalmannschaft gewann, war er zudem als Trainer an mehreren Stationen erfolgreich. Beispielsweise gehen zwei Deutsche Meistertitel mit dem FC Bayern München und einer mit dem VfL Wolfsburg auf sein Konto.

Als Übungsleiter sorgte Magath allerdings immer wieder auch mit seinen harten Trainingsmethoden, die u.a. den intensiven Einsatz von Medizinbällen beinhalten, für Aufsehen. Sein Ruf manifestierte sich in dem wenig schmeichelhaften Spitznamen „Quälix“. Doch der gebürtige Aschaffenburger, der ohne Vater aufgewachsen ist, kann privat auch ganz anders. Seit vielen Jahren engagiert sich Felix Magath sozial. So ist er Beiratsvorsitzender der Natureheart Foundation for Kids. Die von Bionorica-Chef Prof. Dr. Michael Popp ins Leben gerufene Stiftung hilft benachteiligten, kranken und einsamen Kindern und Jugendlichen in aller Welt.

Für die Sky-Dokumentation „Mensch Magath!“ hat Regisseur Klaus Fiedler mit dem Protagonisten u.a. Schauplätze aus dessen Kindheit in Aschaffenburg besucht. Zudem geht’s in Magaths langjährige sportliche Heimat, den Hamburger Volkspark, und in sein heutiges Zuhause in München, wo er mit Ehefrau Nicola lebt. Unterstützt von hochwertigem Archivmaterial werden verschiedene Stationen seiner ereignisreichen Karriere nachgezeichnet. Felix Magath darf in diesem Jahr übrigens neben dem Europokal-Jubiläum noch einen weiteren besonderen Ehrentag feiern: Er wird am 26. Juli 70 Jahre alt.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere