Podcast Voller Spannung blicken die Fußball-Podcaster Matze Knop, Reiner Calmund und Tobias Holtkamp in der neuen Folge von „Echte Champions XXL“ auf das spannende Finale der Bundesligasaison. Erstmals seit 2012 könnte Borussia Dortmund den Titel holen und den Abonnement-Meister Bayern München entthronen. (Foto: Podcastbande)

25. Mai, 2023

0

„Echte Champions XXL“: Vorfreude auf das Bundesliga-Finale

Voller Spannung blicken die Fußball-Podcaster Matze Knop, Reiner Calmund und Tobias Holtkamp in der neuen Folge von „Echte Champions XXL“ auf das spannende Finale der Bundesligasaison. Erstmals seit 2012 könnte Borussia Dortmund den Titel holen und den Abonnement-Meister Bayern München entthronen.

Die Fußball-Fans in Deutschland blicken mit Spannung auf den letzten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga am kommenden Samstag, den 27. Mai. Tabellenführer Borussia Dortmund hat es im Heimspiel gegen Mainz selbst in der Hand, sich den Meistertitel zu sichern. Sollten die Westfalen doch noch patzen, wäre aber auch der zweitplatzierte Rekordmeister FC Bayern München, der zeitgleich in Köln antritt, noch in der Verlosung.

Nach zehn Bayern-Titeln in Folge wäre ein bisschen Abwechslung durchaus angesagt, findet Ex-Fußballmanager Reiner Calmund. Das spektakuläre Saisonfinale ist natürlich in der neuen Folge von „Echte Champions XXL“ ein Thema für ihn und seine Podcast-Kollegen, Entertainer Matze Knop und Sportjournalist Tobias Holtkamp. Calmund räumt darin zwar ein, dass er ein bisschen Mitleid mit den Münchnern habe, „als Bundesliga-Freund“ aber auch froh sei, wenn „die mal nicht die Schale kriegen. Das ist für den gesamten Fußball gut – auch wenn es den Bayern gerade nicht gefallen wird.“

Matze Knop blickt in jedem Fall voller Vorfreude auf die entscheidenden Spiele am Samstag „Wann hat es jemals in den letzten Jahren ein solches Finale furioso gegeben?“, fragt er. „Man muss ganz ehrlich sagen: Das ist ja das, worauf wir alle gewartet haben.“ Auch die Situation im Abstiegskampf sei „megaspannend“, so der Comedian und Parodist. „Das ist ja eigentlich so, wie wir uns die Bundesliga alle wünschen.“

In der Tat sind im unteren Tabellendrittel noch längst nicht alle Entscheidungen gefallen. Dem VfB Stuttgart, dem VfL Bochum oder dem FC Schalke 04 droht im für sie ungünstigen Fall noch das Abrutschen auf den zweiten direkten Abstiegsplatz neben der bereits als Schlusslicht feststehenden Hertha aus Berlin. Auch der FC Augsburg ist auf Platz 14 noch nicht ganz gesichert, sondern könnte am Ende zum Gang in die Relegation gezwungen werden.

Tobias Holtkamp outet sich in diesem Zusammenhang als Fan des ungeliebten Entscheidungsspiels zwischen dem Bundesliga-Drittletzten und dem Zweitliga-Dritten. „Uns steht in jedem Fall ein großes Relegationsspiel ins Haus“, sagt er. „Auch wenn viele immer ein Problem mit diesem Spiel haben, weil es zu sehr an die Nerven der Spieler geht, liebe ich es trotzdem. Ich liebe die Relegation!“

Die aktuelle Ausgabe von „Echte Champions XXL“ ist auf den gängigen Podcast-Plattformen abrufbar. Es geht darin u.a. auch um die Frage, was eigentlich im Jahr 2000 mit den bereits gedruckten Meister-T-Shirts von Bayer 04 Leverkusen passiert ist, nachdem die „Werkself“ seinerzeit den Titel am letzten Spieltag noch aus der Hand gab. „Calli“ Calmund ist bestens im Thema, denn er war damals Manager der Leverkusener. Und nicht zuletzt erklingt in der munteren Fußball-Podcast-Runde auch noch die liebliche Stimme von Ex-Profi Mario Basler, der unlängst mit 54 sein Comeback in der Kreisliga feierte.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere