Podcast Die Auftakt-Niederlage der DFB-Elf bei der Fußball-Weltmeisterschaft sorgt für lebhafte Diskussionen. Auch Tobias Holtkamp, der aus Katar zugeschaltete Reiner Calmund und Matze Knop widmen sich dem Thema ausführlich im Fußball-Podcast „Echte Champions XXL“. (Foto: Podcastbande)

24. November, 2022

0

„Echte Champions XXL“ zur Niederlage gegen Japan

Die Auftakt-Niederlage der DFB-Elf bei der Fußball-Weltmeisterschaft sorgt für lebhafte Diskussionen. Auch Tobias Holtkamp, der aus Katar zugeschaltete Reiner Calmund und Matze Knop widmen sich dem Thema ausführlich im Fußball-Podcast „Echte Champions XXL“.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer hat den Auftakt zur umstrittenen Weltmeisterschaft in Katar gehörig verpatzt. Der hochgekochten Diskussion um die von der FIFA untersagte „One Love“-Kapitänsbinde folgte am gestrigen Mittwoch eine 1:2-Niederlage im Auftaktspiel gegen Japan. Ausgerechnet zwei japanische Spieler aus der Bundesliga, Ritsu Doan vom SC Freiburg und Takuma Asano vom VfL Bochum, sorgten mit ihren Treffern dafür, dass dem deutschen Team bereits am Sonntagabend im Spiel gegen die starken Spanier (7:0 gegen Costa Rica) das frühzeitige WM-Aus droht.

Das aus DFB-Sicht unerfreuliche Geschehen ist natürlich ein Thema für die Podcaster von „Echte Champions XXL“ – zumal sie in Ex-Fußballmanager Reiner Calmund einen Mann vor Ort in Katar haben. „Calli“ hat sich direkt nach Spielende mit seinen Kollegen, Comedian und Moderator Matze Knop sowie Sportjournalist Tobias Holtkamp, zusammengeschaltet, um das Geschehen im Khalifa International Stadium noch einmal Revue passieren zu lassen. „Eigentlich hätte man aufgrund der Spielanteile und Torchancen das 2:0 machen müssen“, findet Calmund, der am gestrigen Spieltag übrigens auch seinen 74. Geburtstag feierte. Letztlich sei die Niederlage der DFB-Elf aufgrund der „dummen Fehler“ aber auch nicht unverdient.

„In der ersten Halbzeit war ich wirklich positiv überrascht, da hat unsere Mannschaft ein sehr gutes Spiel gemacht“, erklärt Knop, der aber nach eigenen Angaben aber auch das unrühmliche Ende kommen sah. „Als wir die zweite, dritte Chance nach der Führung versemmelt haben, habe ich gesagt: Das rächt sich. Es ist immer derselbe Verlauf: Wenn du die Chancen vorne nicht reinmachst, kriegst du hinten einen rein.“ Diese Erfahrung habe ja auch schon Argentinien bei seiner 1:2-Niederlage gegen Saudi-Arabien machen müssen, wirft Holtkamp ein.

Knop bekräftigt bei „Echte Champions XXL“ seine schon häufiger geäußerte Ansicht, dass die deutsche Abwehr „einfach nicht sattelfest“ sei. „Ich bleibe dabei: Ich hätte Mats Hummels mitgenommen“, so der Entertainer. Mit Blick auf den Sonntag geben sich die Podcaster allerdings verhalten optimistisch. „Es wird gegen Spanien sicherlich keine leichte Aufgabe, aber wir haben nichts zu verlieren“, sagt Reiner Calmund. „Wir haben immer noch eine Chance“, führt Matze Knop aus. „Spanien ist eine tolle Mannschaft, aber sicherlich keine Übermannschaft.“

In der aktuellen Folge von „Echte Champions XXL“, die jetzt auf den gängigen Plattformen abrufbar ist, werden darüber hinaus weitere spannende Themen rund um die WM erörtert. Dabei geht’s u.a. um die Frage, warum es während der Spiele immer so klingt, als ob auf den Tribünen mit Geschirr geklappert wird. Zudem stimmt das Podcaster-Trio Hits aus längst vergangenen Zeiten an, in denen die DFB-Mannschaft noch selbst im Tonstudio stand – von „Buenos Dias Argentina“ bis „Mexico mi amor“.

Foto © Podcastbande

Tags: , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere