29. August, 2023
0RTL-Wetter-Frau Janique Johnson springt ihrer Flugangst davon
Janique Johnson präsentiert die „News“ bei RTLzwei und ist Wetter-Moderatorin der RTL-„Punkte“. Mit einem Fallschirmsprung aus über 3.000 Metern stellte die TV-Journalistin sich nun im Sauerland ihrer Flugangst: ein unvergessliches Erlebnis.
„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“, heißt es in Reinhard Meys klassischem Chanson. Mit Wolken kennt sich Janique Johnson bestens aus. Allerdings schaut die Moderatorin meist eher von unten auf die mal mehr, mal weniger hoch schwebenden, durch Kondensation entstehenden Ansammlungen winziger Wassertröpfchen. Johnson präsentiert seit dem Frühjahr 2022 das Wetter in den frühmorgendlichen RTL-„Punkten“ (jeweils um sechs, sieben und acht Uhr). Dabei bleibt sie aber am liebsten auf dem Boden. Schon allein wegen ihrer Flugangst. Um dieser zu begegnen, hat sie sich nun zu einem drastischen Schritt bzw. Schwung entschlossen: Janique Johnson ging unter die Fallschirmspringer.
Im sauerländischen Schmallenberg bestieg die 32-jährige Journalistin ein Flugzeug des Fallschirmsportclubs Skydive Sauerland und hob ab. Auf etwas mehr als 3.000 Metern Höhe hieß es dann: Austeigen! Im freien Fall nach unten. Per Tandemsprung schwebte Johnson glücklich und schließlich angstfrei zur Erde. „Ich kann es immer noch nicht so richtig glauben“, berichtet sie auf ihrer Instagram-Seite. „Mein Tipp für alle, die mal den Kopf freikriegen wollen, so richtig stolz auf sich sein wollen und ihren Ängsten davonspringen wollen.“ Außerdem habe sie durch dieses für sie unvergessliche Erlebnis gelernt: „Manchmal sind die scheinbar gruseligsten Dinge vielleicht gar nicht mal so schlimm und bringen einen am Ende sogar Freude, wenn man sich ihnen stellt.“
Bei ihrem Abenteuer hatte Janique Johnson die perfekte Gelegenheit, das ihr von unten bereits sehr geläufige Wettergeschehen einmal von oben zu betrachten. Bei leichter Bewölkung und Sonnenschein gab’s aus der Vogelperspektive außerdem viel zu gucken. Ihre persönlichen Erfahrungen mit der grenzenlosen Freiheit über den Wolken werden ihr sicherlich auch im Job von nachhaltigem Nutzen sein.