Food Der Umzug der Sat.1-Show „Das große Backen“ ist geglückt. Mit 10,1 Prozent in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen bescherte die Auftaktfolge dem Sender die Marktführerschaft in der Prime Time am Mittwoch. Enie van de Meiklokjes: „Das wird noch eine tolle Staffel – dranbleiben lohnt sich!“ (Foto: Sat.1/Claudius Pflug)

31. August, 2023

0

„Das große Backen“: Großer Erfolg auf neuem Sendeplatz

Der Umzug der Sat.1-Show „Das große Backen“ ist geglückt. Mit 10,1 Prozent in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen bescherte die Auftaktfolge dem Sender die Marktführerschaft in der Primetime am Mittwoch. Enie van de Meiklokjes: „Das wird noch eine tolle Staffel – dranbleiben lohnt sich!“

Mit neuen Sendeplätzen im linearen Fernsehen ist es wie im wirklichen Leben: Manche Umzüge werden hinterher bitter bereut. Nicht so im Fall von „Das große Backen“. Da ist die Aktion passenderweise sehr süß ausgegangen. Am gestrigen Mittwoch, den 30. August zeigte Sat.1 um 20:15 Uhr die erste Ausgabe der neuen Staffel des Formats, das acht erfolgreiche Jahren lang sonntagnachmittags lief. Und die Mission neuer Sendeplatz ist definitiv geglückt.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauerinnen und Zuschauer verzeichnete Deutschlands erfolgreichste Backshow einen Marktanteil von 10,1 Prozent. Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und Bettina Schliephake-Burchardt bescherten Sat.1 damit die Marktführerschaft in der Primetime am Mittwoch. Nimmt man die vom Sender als „Sat.1 Relevanz-Zielgruppe“ bezeichneten 14- bis 59-Jährigen, waren es immerhin 8,7 Prozent.

Moderatorin Enie van de Meiklokjes bekundete gegenüber smalltalk ihre „große Freude darüber, dass unsere backbegeisterten Zuschauer uns auf den neuen Sendeplatz gefolgt sind. Das wird noch eine tolle Staffel. Dranbleiben lohnt sich!“ Juror Christian Hümbs ergänzt: „Es freut mich wahnsinnig, dass wir eine so wundervolle Quote zum Start der ersten Sendung auf diesem besonderen Sendeplatz hatten. Das freut mich vor allen Dingen für das Team, das wirklich wahnsinnig viel Arbeit und Leidenschaft in diese Sendung gesteckt hat.“

Außer der Sendezeit hat sich am bewährten Konzept des Backwettbewerbs nichts geändert. Und so gab’s auch zum Beginn der elften Staffel wieder eine Bäckerin der Woche: Trägerin der begehrten roten Schürze ist die Schweizer Kandidatin Erika. Für Isabella aus Hannover war der Ausflug ins Kuchenparadies dagegen nach der gestrigen Sendung schon wieder vorbei.

Neben Wochensiegerin Erika sind es Monika aus Chamerau in Bayern, Tom aus dem thüringischen Wachsenburg/Kirchheim, Sabine aus Reinheim in Hessen, Katharina aus dem westfälischen Lippstadt, Isabel aus Berlin, Sandra aus Rheinberg am Niederrhein, Theodor aus dem baden-württembergischen Bad Bellingen und Thomas aus München, die am kommenden Mittwoch wieder antreten. Ihr Ziel: der Goldene Cupcake, das eigene Backbuch und ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere