Musik Vor der historischen Kulisse der mittelalterlichen Eifel-Burg Nideggen gibt Tim Bendzko am 2. September ein spätsommerliches Konzert. Auf der „Bühne unter Sternen“ präsentiert er bekannte Hits und neue Songs. Im Oktober ist der Berliner in Deutschland, Belgien und Luxemburg auf Tour. (Foto: Bendzkotainment)

1. September, 2023

0

Tim Bendzko: Live unter den Sternen der Eifel

Vor der historischen Kulisse der mittelalterlichen Eifel-Burg Nideggen gibt Tim Bendzko am 2. September ein spätsommerliches Konzert. Auf der „Bühne unter Sternen“ präsentiert er bekannte Hits und neue Songs. Im Oktober ist der Berliner in Deutschland, Belgien und Luxemburg auf Tour.

Wer im Rheinland zu Schule gegangen ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit schon mal einen Klassenausflug zur Burg Nideggen am Rande der Eifel gemacht. Am Wochenende gibt’s nun die Gelegenheit, dem sehenswerten Gemäuer unweit des Nationalparks erneut einen Besuch abzustatten. Dort läuft nämlich die Konzertreihe „Bühne unter Sternen“. Unter freiem Himmel und zumindest in der Dämmerung noch mit weitem Blick über die idyllische Eifellandschaft traten dort in den vergangenen Jahren bereits Größen wie Gregory Porter, Adel Tawil, Maceo Parker, Jamie Cullum, Till Brönner, Joss Stone und viele andere auf. Heute Abend gibt sich dann Álvaro Soler die Ehre. Und der Samstag gehört Tim Bendzko.

Für Bendzko ist der Auftritt am 2. September auf Burg Nideggen der letzte große Test im Vorfeld seiner Herbsttour. Im Gepäck hat er sein aktuelles Album „April“ mit neuen Songs wie „Alleine in Paris“, „Parallelwelt“ und „Magneten“. Auf der Setlist stehen aber selbstverständlich auch bekannte Hits wie „Am seidenen Faden“, „Hoch“, „Wenn Worte meine Sprache wären“ und sein Meilenstein-Debüt „Nur noch kurz die Welt retten“.

Seine ungeheure Bandbreiter als Songwriter und Sänger zeigt der Berliner vor allem live, also dann, wenn er die Songs aus den verschiedenen Phasen seines mittlerweile 13-jährigen Schaffens auf der Bühne präsentiert. Immer wieder erkundet er dabei musikalisches und lyrisches Neuland, um seine ganz persönliche Sicht auf die Dinge, die Welt, die Liebe und das Leben zum Ausdruck zu bringen. Gerade überraschte der Musiker auch als bildender Künstler. Im Düsseldorfer NRW Forum hängen noch bis Januar seine abstrakten Gemälde. Sie sind im Rahmen der Ausstellung „Beyond Fame“ neben Werken von Stars wie Bryan Adams, Meret Becker, Michael Stich, Pete Doherty und Samy Deluxe zu sehen.

Über Tim Bendzkos Auftritt auf Burg Nideggen zeigte sich auch der Schirmherr des Festivals, Landrat Wolfgang Spelthahn, hoch erfreut. „Tim Bendzkos Gespür für Musik und Texte, die sich immer am Puls der Zeit orientieren, ist einmalig“, so Spelthahn. „Gerade weil er sich aktuellen Entwicklungen nicht verschließt und dabei immer Trost und Hoffnung stiftet, ist er in stürmischen Zeiten wie den momentanen ein ganz besonderer Popsongschreiber und Sänger. Seine Lieder bringen Menschen zusammen, sie begeistern generationenübergreifend, was unserem Anspruch für die ‚Bühne unter Sternen‘ zu 100 Prozent entgegenkommt.“

Tim Bendzkos „April“-Clubtour beginnt am 7. Oktober in Stuttgart. Es folgen elf weitere Termine, darunter Shows in München und Heidelberg, im belgischen St. Vith sowie in Luxemburg. Hinzu kommen beispielsweise Berlin, Leipzig und Hamburg.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere