Gesundheit Am 4. Oktober ist Dr. Carola Holzner alias Doc Caro zum ersten Mal für ihre neue TV-Heimat Vox im Einsatz. Die sechsteilige Dokureihe „Doc Caro – Jedes Leben zählt“ begleitet die Notfallmedizinerin bei ihrer abwechslungsreichen Arbeit und blickt hinter die Kulissen des Klinikalltags. (Foto: RTL/Stefan Gregorowius)

6. September, 2023

0

„Doc Caro – Jedes Leben zählt“: Erster Einsatz für Vox

Am 4. Oktober ist Dr. Carola Holzner alias Doc Caro zum ersten Mal für ihre neue TV-Heimat Vox im Einsatz. Die sechsteilige Dokureihe „Doc Caro – Jedes Leben zählt“ begleitet die Notfallmedizinerin bei ihrer abwechslungsreichen Arbeit und blickt hinter die Kulissen des Klinikalltags.

Bereits im vergangenen Januar gab Dr. Carola Holzner bekannt, in Zukunft exklusiv für den Sender Vox im Einsatz zu sein. Nun steht zudem fest, wann der Start der neuen Zusammenarbeit ausgestrahlt wird. Ab dem 4. Oktober gibt die Notfallmedizinerin aus dem Ruhrgebiet in ihrer eigenen Sendung „Doc Caro – Jedes Leben zählt“ einen spannenden Einblick in ihren höchst abwechslungsreichen Klinikalltag.

In der sechsteiligen Dokureihe geht‘s um die vielfältigen Geschichten von Patientinnen und Patienten, die Doc Caro bei ihrem Job als Notfallmedizinerin begleitet. Dabei zeigt sie nicht nur, was in Notaufnahme und Schockraum alles los ist, sondern führt die Zuschauerinnen und Zuschauer auch in die medizinischen Fachabteilungen und OP-Säle des Krankenhauses.

„Doc Caro – Jedes Leben zählt“ geht allerdings noch weiter. Die Sendung nimmt individuelle Schicksale in den Blick. Ein Beispiel ist die Begleitung eines jungen Patienten aus einer irakischen Familie. Er hat mit Problemen zu kämpfen, die durch Migration und Brennpunktschulen entstehen. Seine Geschichte berührt Carola Holzner, die selbst Mutter zweier Kinder ist, zutiefst. Entschlossen, vor Ort etwas zu verändern, besucht sie kurzerhand die Schule des Jungen, um aktiv an Lösungen zu arbeiten.

Um medizinische Notfälle verständlich zu machen, setzt das Format auf anschauliche Erklär-Animationen, die sich mit unterschiedlichsten Fragen befassen. Wie kommt es zu einem Herzinfarkt? Was passiert eigentlich bei Vorhofflimmern? „Doc Caro – Jedes Leben zählt“ gibt Antworten, die jeder versteht.

Die Sendung verfolgt zudem noch ein weiteres Ziel. Es geht darum, Missstände im Gesundheitswesen aufzudecken und nicht zuletzt Nachwuchs für die Bereiche Pflege und Rettungsdienst zu gewinnen. Auch vor diesem Hintergrund informiert Dr. Carola Holzner über medizinische Themen. Dabei versucht sie außerdem, Menschen die Angst vor dem Arztbesuch zu nehmen. Für sie steht fest, dass dieser Beruf „der beste Job der Welt“ sein kann.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere