Talkshow Das MagentaTV Original „Bestbesetzung“ ist mit neuen Folgen zurück in der Megathek. Zum Auftakt der vierten Staffel spricht Moderator Johannes B. Kerner mit Ex-Boxweltmeister und Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew Vitali Klitschko über den unermüdlichen Kampf für Frieden in der Mitte Europas. (Foto: MagentaTV/Max Kohr)

10. Oktober, 2023

0

„Bestbesetzung“: Vitali Klitschko über seinen Kampf für Frieden

Das MagentaTV Original „Bestbesetzung“ kehrt mit neuen Folgen zurück in die Megathek. Zum Auftakt der vierten Staffel spricht Moderator Johannes B. Kerner mit Ex-Boxweltmeister und Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew Vitali Klitschko über den unermüdlichen Kampf für Frieden in der Mitte Europas.

Normalerweise empfängt Johannes B. Kerner die prominenten Gäste seiner Talkshow „Bestbesetzung“ an einem besonderen Ort, der in irgendeiner Weise mit ihrer Geschichte verbunden ist. Doch zum Auftakt der vierten Staffel geht es für den Moderator aus Sicherheitsgründen an einen geheimen Ort in Berlin, wo er sich mit dem Bürgermeister Kiews und dem ehemaligen Box-Champion Vitali Klitschko zu einem persönlichen und emotionalen Gespräch trifft. Seit anderthalb Jahren herrscht in der Ukraine der Ausnahmezustand. Seit Russlands völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen das größte Land Europas wurde das Leben der Menschen vor Ort schlagartig verändert.

Vitali Klitschko ist von Beginn an mittendrin und kämpft an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer für eine Zukunft in Frieden. In dem MagentaTV Original spricht der Politiker nun offen und privat darüber, wie er die vergangenen Monate erlebt hat und wie er persönlich mit der Situation umgeht. „Keiner konnte sich vorstellen, dass so etwas in der Mitte von Europa passieren konnte“, erklärt der 52-Jährige im Gespräch mit Johannes B. Kerner. „Der größte Krieg nach dem 2. Weltkrieg in Europa. Heute ist das harte Realität. Zuerst war das ein Schock für alle, für die ganze Welt. Im ukrainischen Alltag ist es nichts Besonderes, wenn wir einen Luftalarm hören. Leider.“

Als Sohn eines Offiziers der sowjetischen und später der ukrainischen Luftstreitkräfte gehörten Reisen und Umzüge für den jungen Vitali Klitschko zur Normalität. Gemeinsam mit seinem Bruder Wladimir entdeckte er früh das Boxen und stieg in diesem Sport schnell die Karriereleiter empor. Die beiden Brüder erkämpften sich unzählige Titel und zählen bis heute zu den erfolgreichsten Boxern der Geschichte. Doch auch die Politik hatte stets einen wichtigen Platz in Vitali Klitschkos Leben. Als er im Jahr 2014 das Amt des Bürgermeisters in Kiew antrat, ahnte er jedoch nicht, welche folgenschwere Zeit im Februar 2022 anbrechen würde.

„Wir müssen alles machen, diesen Scheiß-Krieg zu stoppen. Das ist eine riesige Aufgabe, und zwar nicht nur für die Ukraine, sondern für die ganze demokratische Welt. Ich bin fest überzeugt, dass wir den Krieg gewinnen und die Ukraine wieder in Frieden leben wird. Das ist nur eine Frage der Zeit. Alles hängt ab von uns! Und noch einmal danke an Alle, die die Ukraine unterstützen.“

Das Interview mit Vitali Klitschko steht in voller Länge bei MagentaTV zur Verfügung.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere