26. Oktober, 2023
0Cologne Comedy Festival mit mehr als 200 Mitwirkenden
Zehn Tage lang steht Köln ganz im Zeichen des Spaßes. Beim 33. Cologne Comedy Festival treten zahlreiche Genre-Größen und Nachwuchstalente in 30 Locations in der Domstadt auf. Mit dabei sind u.a. Matze Knop, Sarah Bosetti, Ole Lehmann und Jeannine Michaelsen.
Die närrische Session beginnt bekanntermaßen am Elften im Elften, doch in der Karnevalshochburg Köln gibt‘s auch jetzt schon jede Menge Spaß. Vom heutigen Donnerstag, den 26. Oktober bis einschließlich Samstag, den 4. November steht nämlich das Cologne Comedy Festival auf dem Programm. An den zehn Festivaltagen treten in der Domstadt insgesamt mehr als 200 Künstlerinnen und Künstler in 30 Locations auf.
Los geht’s heute u.a. mit der bereits ausverkauften Eröffnungsshow „Köln lacht!“ im Gloria. Der Berliner Comedian Osan Yaran führt als Moderator durch den Abend und begrüßt auf der Bühne u.a. die Stand-up-Comedienne Negah Amiri, den Bestseller-Autor Tommy Jaud („Komm zu nix“, „Vollidiot“), den Kabarettisten und Parodisten René Steinberg sowie den Comedian Abdelkarim.
Ein weiteres Gipfeltreffen steht am morgigen Freitag, den 27. Oktober auf dem Plan des Cologne Comedy Festivals. Dann wird die Stadthalle im Ortsteil Mülheim zum Schauplatz der „Nacht der 1.000 Witze“. Erzählt werden sie von den Entertainern Matze Knop und Guido Cantz, dem Flachwitze-Spezialisten Markus Krebs sowie dem „Witz vom Olli“-Youtuber Oliver Gimber. Die vier präsentieren zunächst jeweils solo Highlights aus ihren jeweiligen Programmen, bevor sie sich als Quartett ein „Witzebattle“ liefern.
Hochkarätig besetzt ist auch „Die Leseshow“ (29. Oktober im E-Werk) mit u.a. Sarah Bosetti, Torsten Sträter und Johann König. „The Female Club“ (4. November) mit weiblichen Comedy-Stars wie Negah Amiri und Nicole Jäger gehört ebenfalls zu den vielen Highlights des Festivalprogramms. Moderatorin Jeannine Michaelsen führt durch diesen Abend im Gloria und tritt bei „NightWash Live“ (2. November) im E-Werk auch selbst als Comedienne auf.
Zahlreiche Einzelauftritte runden das Programm des mittlerweile 33. Cologne Comedy Festivals ab. Zum Beispiel gastiert der Berliner Comedian Ole Lehmann am 30. Oktober unter dem Motto „Läuft, kann man nicht meckern!“ im Senftöpfchen in der Kölner Altstadt. Auch Till Reiners (29. Oktober in der Stadthalle), Dennis aus Hürth (3. November im E-Werk), Lara Ermer (3. November im Comedia Theater), Wigald Boning (4. November im Cinedom) u.v.m. wirken bei dem Event mit.